Was ist neu in JAWS 7.0?

JAWS Funktionen
Braille

HTML, PDF und das Internet

Microsoft Word

Microsoft Excel

Microsoft Outlook und Outlook Express

Andere Programme

Skripting

JAWS Funktionen

FSClipboard

FSClipboard erweitert die Funktionalität der Windows Zwischenablage. Wenn Sie die Windows Befehle Kopieren (STRG+C) oder Ausschneiden (STRG+X) zum Verschieben von Text in die Zwischenablage verwenden, dann wird bereits dort befindlicher Text überschrieben. Mit der Funktion FSClipboard wird Text, den Sie kopiert haben, an eventuell vorher kopierten Text angehängt. Dadurch können Sie so lange Text in die Zwischenablage verschieben, bis Sie den gesamten Text in ein Dokument einfügen möchten.

Um Text der Zwischenablage hinzuzufügen, müssen Sie zuerst den Text mit den entsprechenden Befehlen markieren, und dann WINDOWSTASTE+C drücken. Der so kopierte Text wird an das Ende von bereits vorhandenem Text in der Zwischenablage angehängt. Um den gesamten Text der Zwischenablage einzufügen, verwenden Sie den Windows Befehl STRG+V. Der Text wird in Ihr Dokument an der aktuellen Position des Cursors eingefügt. Jeder Textblock, den Sie vorher kopiert haben, ist durch eine Leerzeile getrennt.

Verbessertes Lesen in Menüs

JAWS greift jetzt auf Microsoft Active Accessibility (MSAA) Informationen beim Lesen von Menüs zurück. Daraus ergibt sich eine größere Genauigkeit beim Lesen der Menüeinträge, was besonders hilfreich ist, wenn Anwender die Windows Systemfarben anpassen möchten.

Lesen von DAISY Büchern auf der JAWS Programm-CD mit fast allen DAISY Lesegeräten möglich

Sie können jetzt Ihre JAWS 7.0 Programm-CD in fast alle DAISY Lesegeräte einführen und so die Freedom Scientific Trainingsunterlagen im DAISY Format lesen (zurzeit nur in englischer Sprache). Die meisten Abspielgeräte präsentieren eine Liste aller DAISY Trainingsbücher auf der CD, so dass Sie das gewünschte Buch markieren können.

Neue Trainingsunterlagen nun im DAISY Format vorhanden (nur in Englisch)

JAWS 7.0 enthält nun noch mehr kurze Trainingsunterlagen über die neuen JAWS Funktionen im DAISY Format. Zum Lesen dieser Unterlagen öffnen Sie das JAWS Hilfe Menü und wählen Training. Die FSReader Demo (mit JAWS installiert) startet und listet alle vorhandenen DAISY Trainingsunterlagen auf.

Hinweis: Sie wählen aus, ob das Trainingsmaterial während der JAWS Installation mit installiert werden soll.

Die zusätzlichen DAISY Trainingsunterlagen in JAWS 7.0 enthalten folgende Themen: Spalten- und Reihenüberschriften in Excel, Benutzerdefinierte Beschriftungen in Microsoft Word und Internet Explorer verwenden, MSN Messenger, der Einsatz von Lesezeichen und benutzerdefinierter Seitenzusammenfassung, Querlesen mit JAWS, Erstellen von eigenen Schemata für den Sprach- und Soundmanager, Dokumentpräsentation und Benutzerdefinierte Beschriftungen in Excel.

JAWS vom USB Stick starten

Ein USB Stick ist ein kleines, tragbares Gerät, das viel mehr Daten speichern kann als eine herkömmliche Diskette. Sie können jetzt eine spezielle JAWS Version auf jedem handelsüblichen USB Stick installieren. Auf diese Weise sind Sie in der Lage, Ihre aktuellen Einstellungen an jedem beliebigen Computer einzusetzen. Nachdem Sie das Laufwerk an den Computer angeschlossen haben, erscheint ein Dialogfeld, in dem Sie JAWS starten können. JAWS verwendet die auf dem Computer vorhandene Autorisierung. Ist keine Autorisierung vorhanden, so läuft JAWS im 40-Minuten-Modus.

Damit JAWS auf einem USB Stick laufen kann, muss auf dem Computer Microsoft Display Chain Manager (DCM) und JAWS Video Intercept installiert sein. Jeder Computer, auf dem JAWS oder MAGic bereits installiert sind, verfügt über diese Komponenten. Zusätzlich steht eine spezielle Datei zur Verfügung, mit deren Hilfe man diese Komponenten schnell auf jeden Computer installieren kann, ohne extra JAWS installieren zu müssen.

Damit JAWS von einem USB Stick laufen kann, müssen Sie eine spezielle Programmversion von der Freedom Scientific Website herunterladen. Zusätzlich können Sie die ausführbare Datei herunterladen, mit deren Hilfe Sie Video Intercept und Microsoft DCM installieren können.

Hinweis: Eine spezielle USB Stick Version des Bildschirmvergrößerungsprogramms MAGic (Version 9.50) steht ebenso zur Verfügung. Besuchen Sie unsere Freedom Scientific Website, um detaillierte Informationen zu erhalten.

Neue Verknüpfung im Startmenü für Referenzunterlagen

Eine neue Verknüpfung mit dem Namen "Handbücher durchsuchen" ist dem JAWS Untermenü JAWS durchsuchen in der JAWS Programmgruppe hinzugefügt worden. Mit dieser Verknüpfung öffnen Sie einen Ordner, der die elektronischen Kopien der gedruckten JAWS Dokumentation und andere nützliche Referenzmaterialien enthält, wie der JAWS Schnellstartanleitung und einer Liste der Tastenkombinationen im Word- (.doc) und Textformat.

Unterstützung für Roaming Profile

Sie können jetzt den Kommandozeilenparameter "/roam" bei der Installation von JAWS in einem Netzwerk mit roaming Profilen verwenden. Es werden keine separaten Ordner für Benutzer- und gemeinsame Einstellungen erzeugt. Alle Einstellungen werden im JAWS Ordner gespeichert. Wenn Sie JAWS vom Webpaket aus installieren, muss vor diesem Parameter der Parameter /a stehen.

Den Namen des Skripts hören, das einer Tastenkombination zugewiesen ist

Schalten Sie die JAWS Tastaturhilfe ein, dann können Sie noch einmal den Namen des Skripts hören, welches einer Tastenkombination zugewiesen wurde. Nachdem Sie JAWS TASTE+1 gedrückt haben, können Sie eine beliebige JAWS Tastenkombination drei Mal schnell hintereinander drücken, damit JAWS den Namen des dieser Tastenkombination zugewiesenen Skripts ansagt und buchstabiert.

JAWS Autorisierung beim Arbeiten mit PAC Mate Desktop verwenden

JAWS 7.0 enthält eine neue Funktion, mit der man Skripts von Dritten einsetzen kann, die an Ihre JAWS Seriennummer gebunden sind, während Sie PAC Mate Desktop anwenden. Um diese Funktion zu aktivieren, öffnen Sie das Menü Optionen und wählen Grundeinstellungen. Drücken Sie auf den Schalter Erweitert. Deaktivieren Sie das Kontrollfeld Autorisierung vom PAC Mate verwenden. Remote JAWS verwendet die Autorisierungsinformationen des Computers (mit der Seriennummer) und nicht die PAC Mate Informationen.

Reinitialisieren der Autorisierung

Sie können jetzt den Befehl Autorisierung reinitialisieren im Menü Hilfsprogramme aufrufen, um JAWS nach einer gültige ILM Autorisierung suchen zu lassen. Ist die Suche erfolgreich,dann zeigt JAWS Ihre Seriennummer an.

Braille

Focus 40/80 Tastaturbefehle für Word, PowerPoint und Excel

JAWS verfügt nun über Focus 40/80 Tastaturbefehle für verschiedene Word-, PowerPoint- und Excel-Befehle. Diese Befehle standen schon für die Focus 44/70/84 zur Verfügung.

HTML, PDF und das Internet

Der Modus Dokumentpräsentation

Im Modus Dokumentpräsentation können Sie Tabellen reihenweise lesen, genau so wie diese auf dem Bildschirm dargestellt werden. In diesem Modus weisen Sie JAWS an, wie HTML Seiten und andere virtuelle Dokumente (wie zum Beispiel PDF Dokumente) im virtuellen Buffer strukturiert werden sollen. Wählen Sie "Einfaches Layout", dann wird jede Zelle in einer Tabelle auf einer separaten Zeile dargestellt. Hierbei handelt es sich um das Standardlayout, dessen Verhalten Anwendern von JAWS 6.20 und früher vertraut sein sollte. Wählen Sie "Bildschirmlayout", dann werden Seiten im virtuellen Buffer ähnlich wie auf dem Bildschirm sichtbar abgebildet. Alle Elemente in einer einzelnen Tabellenreihe werden auf der gleichen Zeile dargestellt, und die Spalten werden durch vertikale Balken getrennt. Der Modus Bildschirmlayout vereinfacht das Verständnis für das gesamte Tabellenlayout und verdeutlicht die Beziehungen der Tabellenzellen in jeder Reihe.

Den Modus Bildschirmlayout schalten Sie mit JAWS TASTE+V temporär um. Alternativ können Sie diese Option für die aktuelle Website mit JAWS TASTE+UMSCHALT+V verändern. Markieren Sie "Dokumentpräsentation", und drücken Sie die LEERTASTE, um "Bildschirmlayout" auszuwählen. Dauerhaft verändern Sie diese Einstellung auf der Registerkarte Diverses im Dialog HTML Optionen im Konfigurationsmanager.

Diese neue Funktion ist immer dann sinnvoll, wenn Sie Tabelleninformationen aus virtuellen Dokumenten kopieren und einfügen möchten. Da der gesamte Text der Reihe in einer Zeile erscheint, können Sie den gesamten Text einer jeden Zelle in einer Reihe mit UMSCHALT+PFEIL RUNTER markieren. Sie können auch mit F8 die gesamte Tabelle markieren (sofern Sie sich am Tabellenanfang befinden). Wenn Sie die Reihe(n) oder die Tabellen in ein anderes Dokument kopieren und einfügen, dann wird der Text einer jeden Zelle durch einen vertikalen Balken getrennt, so dass sich die Lesbarkeit erhöht. Sie können auch mit der erweiterten Funktionalität des FSClipboard nicht zusammenhängende Reihen oder Reihen aus verschiedenen Tabellen kopieren, und diese dann alle zusammen in ein anderes Dokument einfügen.

Um diese neue Funktion in Aktion zu erleben, drücken Sie jetzt JAWS TASTE+V. Markieren Sie "Dokumentpräsentation", und drücken Sie die LEERTASTE, um "Bildschirmlayout" auszuwählen. Lesen Sie dann die unten stehende Tabelle, um zu erfahren, wie die Informationen präsentiert werden. Beachten Sie bitte, dass jede Zelle durch einen vertikalen Balken getrennt ist und jede Reihe auf ihrer eigenen Zeile erscheint.

 

Befehl Desktop Tastenkombinationen Laptop Tastenkombinationen
Aktuelle Reihe lesen JAWS TASTE+UMSCHALT+PFEIL RAUF FESTSTELLTASTE+UMSCHALT+PFEIL RAUF
Von aktueller Spalte aus lesen JAWS TASTE+UMSCHALT+SEITE RAUF FESTSTELLTASTE+UMSCHALT+PFEIL RAUF

Tipp: Die DAISY Trainingsunterlagen, die zusammen mit JAWS 7.0 installiert werden können, enthalten eine Übung (zurzeit nur in englischer Sprache) zum Modus Dokumentpräsentation. Um dieses DAISY Buch zu hören, öffnen Sie das JAWS Hilfe Menü und wählen Training. Danach markieren Sie das Buch "XTraDocumentPresentationAndHTMLElementSelection" und drücken EINGABE.

Unterstützung für Mozilla Firefox

JAWS unterstützt jetzt den Webbrowser Mozilla Firefox (Version 1.5 Beta oder höher). Firefox ist ein freier Browser, den man von www.GetFireFox.com herunterladen kann. Wegen des JAWS 7.0 Release befindet sich Firefox zurzeit in der Public Beta Testphase. Eine endgültige Version wurde bis jetzt noch nicht herausgegeben. Selbst wenn Mozilla die Firefox Testphase beendet, so bleibt doch der aktuelle Stand der Unterstützung für JAWS 7.0 in der Entwicklung. Freedom Scientific wird weiterhin mit seinem Betateam und mit IBM an einem kompletten vollen Zugriff auf die Funktionalität und den vollen Funktionsumfang dieses interessanten neuen Webbrowsers arbeiten. Obwohl ein Großteil der Unterstützung jetzt realisiert wurde, ist noch nicht alles komplett, und als eine Folge davon, können wir für dieses Programm keinen technischen Support leisten.

Das Ziel von Freedom Scientific ist es, alle Funktionen und hilfreichen Werkzeuge, die im Internet Explorer zur Verfügung stehen, auch für Firefox zu realisieren. Sie werden Navigationsschnelltasten, Lesezeichen, benutzerdefinierte Beschriftungen, Listen der HTML Elemente und vieles mehr nutzen können.

Unterstützung für MSN Messenger 7.0 und 7.5

JAWS unterstützt jetzt den MSN Messenger 7.0 und 7.5 . Eine Reihe von Tastaturbefehlen, die in früheren Versionen zur Verfügung standen, wurden entweder entfernt oder aber verändert. Eine komplette Liste der aktuellen Tastaturbefehle finden Sie in der Online-Hilfe des MSN Messenger. Zusätzlich erhalten Sie jetzt eine Liste der Ausführlichkeitsoptionen für den MSN Messenger mit dem Tastaturbefehl JAWS TASTE+V. Diese Optionen dienen zum Aktivieren oder Deaktivieren des Eingabesounds, der Eingabeansage, des automatischen Lesens von Nachrichten, des Meldens von Kontakten, die sich angemeldet haben, und dazu, ob JAWS den Namen eines Kontakts melden soll, sobald Sie eine Nachricht erhalten haben.

Zusätzlich verfügt JAWS 7.0 über eine neue MSN Messenger Wörterbuchdatei, die Definitionen für eine Reihe von gebräuchlichen Abkürzungen enthält, die bei Online-Unterhaltungen gerne verwendet werden. Wenn Sie auf diese Abkürzungen treffen, dann liest JAWS die entsprechende Definition. Wenn Sie zum Beispiel auf die Abkürzung "LOL" treffen, sagt JAWS, "Laugh out loud". Andere Abkürzungen, die von JAWS erkannt werden, beinhalten IMO (in my opinion), BRB (be right back), BTW (by the way), HTH (hope this helps) und viele andere mehr (allerdings alle zurzeit nur in englischer Sprache).

Tipp: Die DAISY Trainingsunterlagen, die von der JAWS 7.0 Programm-CD installiert werden können, enthalten eine Übung über den Gebrauch der neuen MSN Messenger Funktionen (zurzeit nur in englischer Sprache). Um dieses DAISY Buch zu hören, öffnen Sie das JAWS Hilfe Menü und wählen Training. Danach markieren Sie das Buch "XTra_MSN_Messenger" und drücken EINGABE.

Verbesserte Funktionen für Adobe Acrobat und Reader

Freedom Scientific hat eng mit Adobe zusammengearbeitet, damit PDF Dateien für JAWS Anwender noch zugänglicher wurden. Wenn Sie PDF Dateien mit JAWS und Adobe Acrobat oder Reader lesen, werden Sie sicherlich bemerken, dass sich Reaktionszeit und Genauigkeit erheblich verbessert haben. JAWS liest jetzt auch die Schriftinformationen viel besser und schaltet zur entsprechenden Synthesizersprache um, sofern es notwendig ist. Die Navigation in komplexen Tabellen wurde ebenfalls optimiert. Zusätzlich können Sie nun auch Text mit dem virtuellen Cursor markieren. Danach können Sie mit der APPLIKATIONSTASTE ein Kontextmenü öffnen, in dem Sie die Befehle für markierten Text finden.

Hinweis: Die Spracherkennung steht in der Acrobat oder Reader Version 6.x nicht zur Verfügung.

Des weiteren können Sie jetzt auch die gleichen großartigen Funktionen aus dem Internet Explorer in virtuellen PDF Dokumenten einsetzen. Sie navigieren mit den gleichen Befehlen, die Sie bereits auf Webseiten anwenden, auch mit den Navigationsschnelltasten zum Anspringen der unterschiedlichen Dokumentelemente. Funktionen wie Lesezeichen, benutzerdefinierte Beschriftungen und die benutzerdefinierte Zusammenfassung werden voll unterstützt. Sie können sogar mit JAWS TASTE+V auf die gleichen Ausführlichkeitsoptionen wie im Internet Explorer zugreifen.

Damit Sie diese hilfreichen Funktionen anwenden können, müssen PDF Dateien vom Verfasser des Dokuments ordnungsgemäß erstellt und beschriftet worden sein . Informationen über die Festlegung von Zugriffsgrundeinstellungen in PDF Dokumenten finden Sie unter http://access.adobe.com.

Unterstützung für Yahoo! Messenger

JAWS unterstützt jetzt Yahoo! Messenger Version 7.0. Yahoo! Messenger ist ein Programm, mit dem Sie mit Ihren Freunden und Arbeitskollegen auf viele verschiedene Arten in Kontakt bleiben können. Mit dem Yahoo! Messenger können Sie SMS versenden, PC an PC und PC an Telefon Anrufe tätigen, Sofortnachrichten verschicken und vieles mehr. Sie laden das Programm von http://messenger.yahoo.com herunter.

Neue Tastenkombination zum Aktivieren von MouseOvers

Die Tastenkombination zum Aktivieren von MouseOvers auf Webseiten wurde in JAWS TASTE+STRG+EINGABE geändert. Diese Änderung wurde vorgenommen, um einen Konflikt mit der Firefox Tastenkombination STRG+EINGABE zu verhindern.

ColSpan in Braille für HTML Tabellen anzeigen

Aktivieren Sie das Kontrollfeld ColSpan in Braille anzeigen, dann fügt JAWS pro Spalte einen vertikalen Balken zwischen den Tabellenzellen ein. Dadurch wird das Lesen von HTML Tabellen vereinfacht, die Zellen enthalten, die sich über mehrere Spalten erstrecken. Wenn sich zum Beispiel eine Zelle über zwei Spalten erstreckt, dann werden hinter dem Inhalt dieser Zelle zwei vertikale Balken auf Ihrer Braillezeile angezeigt. Dadurch erhalten Sie einen besseren Eindruck über das optische Layout von HTML Tabellen. Dieses Kontrollfeld ist standardmäßig aktiviert. Dauerhaft verändern Sie diese Einstellung auf der Registerkarte Listen und Tabellen im Dialog HTML Optionen im Konfigurationsmanager. Diese neue Option ist nur anwendbar, wenn Sie "Bildschirmlayout" als Dokumentpräsentationsmodus ausgewählt haben.

Microsoft Word

Navigationsschnelltasten

Navigationsschnelltasten für Word eröffnen nun eine einfache und effiziente Methode, um sich durch Dokumente zu bewegen. Auf diese Weise bewegen Sie die Einfügemarke mit einem einzigen Tastendruck auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Seitenelementen, wie zum Beispiel Überschriften, Tabellen, Formularfelder, Seiten, Abschnitte und vieles mehr. Diese Funktion ähnelt den Navigationsschnelltasten im Internet Explorer, wurde aber speziell für die Navigation von Worddokumenten entwickelt.

Navigationsschnelltasten werden automatisch aktiviert, sobald Sie den Befehl Alles lesen ausführen. Sie nutzen diese Funktion ohne Alles lesen mit JAWS TASTE+Y. Danach verwenden Sie die Tastenkombinationen in der Word Navigationsschnelltasten-Tabelle, um die Einfügemarke auf das nächste oder vorherige Seitenelement des entsprechenden Typs zu bewegen. Navigationsschnelltasten werden mit EINGABE wieder deaktiviert. JAWS deaktiviert die Navigationsschnelltasten immer dann, wenn Sie in ein anderes Dokument oder Programm wechseln.

Hinweis: So lange die Navigationsschnelltasten aktiviert sind, können Sie keinen Text in das Dokument eingeben. Außerdem können Sie nur mit TAB auf das nächste Formularfeld oder die nächste Tabellenzelle springen.

Zeichen mit Akzenten ansagen

Ist das Tastaturecho auf Zeichen gesetzt, dann meldet JAWS jetzt bei der Eingabe Buchstaben mit Akzenten (wie zum Beispiel à, é, î und viele andere mehr) und spezielle Zeichen (wie zum Beispiel ¿ und ¡). Weitere Informationen darüber, wie man Buchstaben mit Akzenten in Word eingibt, finden Sie in der Microsoft Word Online-Hilfe.

Hören Sie jetzt die Ebenen von verschachtelten Listen!

JAWS meldet jetzt automatisch die Verschachtelungsebene von Absätzen, die als nummerierte oder Listen mit Aufzählungszeichen formatiert wurden. Absätze mit Ebene 1 sind die höchste Ebene. Ebene 2 Absätze befinden sich unter Ebene 1 Absätzen, und so weiter. Diese Option aktivieren Sie mit JAWS TASTE+V in Word, markieren dann die Option "Verschachtelungsebene von Listen ansagen" und drücken zum Einschalten die LEERTASTE.

Neue Funktionalität für EINFÜGEN+T (JAWS TASTE+T)

Neben der Ansage des aktuellen Dokumentnamens bewirkt JAWS TASTE+T jetzt auch das Ansagen der aktuellen Dokumentansicht (wie zum Beispiel Normal, Seitenlayout, Gliederung und so weiter).

Benutzerdefinierte Beschriftungen für Formularfelder ausblenden

Mit JAWS 6.0 konnte man erstmals Formularfeldern in Worddokumenten benutzerdefinierte Beschriftungen zuweisen. Jetzt können Sie diese Beschriftungen vorübergehend ausblenden und statt dessen die originalen Beschriftungen verwenden. Drücken Sie JAWS TASTE+V, markieren Sie "Benutzerdefinierte Beschriftungen verwenden" und drücken Sie zum Deaktivieren die LEERTASTE. Wenn Sie sich das nächste Mal auf ein Formularfeld mit einer benutzerdefinierten Bezeichnung bewegen, dann liest JAWS statt dessen die originale Bezeichnung (sofern vorhanden).

Neuer Tastaturbefehl zum Markieren eines Hyperlinks in Word

Der Tastaturbefehl zum Markieren eines Hyperlinks in Word wurde von JAWS TASTE+F8 auf JAWS TASTE+F7 geändert. Wenn Sie jedoch die Rechtschreibüberprüfung in Word verwenden, dann liest die Tastenkombination JAWS TASTE+F7 weiterhin das falsch geschriebene Wort so wie in den vorangegangenen Versionen. Diese Änderung bewirkt, dass dieser Tastaturbefehl für alle Microsoft Office Programme wirksam wird.

Art der Aufzählungszeichen melden

Wenn Sie sich auf einen Absatz bewegen, der als Liste mit Aufzählungszeichen formatiert ist, dann meldet JAWS jetzt den Aufzählunszeichentyp, der in dieser Liste verwendet wird. JAWS erkennt zehn der gebräuchlichsten Aufzählungszeichen, auch Abbildungen. Wenn Sie die speziellen Informationen über die Abbildungen, die als Aufzählungszeichen verwendet werden, hören möchten, dann müssen Sie die Ausführlichkeitsoption "Umrandungen & Bilder" aktivieren. Soll JAWS die Art der Aufzählungszeichen nicht melden, müssen Sie JAWS TASTE+V drücken, die Option "Art der Aufzählungszeichen melden" markieren und die LEERTASTE drücken, um die Option zu deaktivieren.

Weitergehende Unterstützung für ungleiche Tabellen

JAWS erkennt jetzt ungleiche Tabellen korrekt und navigiert in ungleichen Tabellen mit Zellen, die sich über eine oder mehrere Reihen erstrecken. Außerdem gibt es in JAWS 7.0 eine neue Ausführlichkeitsoption, die detaillierte Informationen über umfangreiche Tabellen liefert, so dass Sie sich besser orientieren können. Diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert. Sie schalten diese Funktion aus, indem Sie JAWS TASTE+V drücken, "Tabellenbeschreibung" markieren und die LEERTASTE drücken, um "Aus" zu wählen. Diese Einstellung bleibt auch dann bestehen, wenn Sie Word verlassen.

Neue Focus Kurztasten beim linksbündigen Ausrichten von Absätzen

Die Kurztasten der Focus Braillezeile zum Ausrichten des aktuellen Absatzes wurden in LINKE UMSCHALT+PUNKTE 1-2-3 geändert, um Konflikte mit anderen Kurztasten zu vermeiden.

Microsoft Excel

Benutzerdefinierte Zusammenfassungen in Excel erstellen

Mit der Funktion Benutzerdefinierte Zusammenfassung erstellen Sie eine Kurzfassung von wichtigen Daten eines Arbeitsblattes, wie zum Beispiel die monatliche Summe, Gesamtsumme und so weiter. Sie legen fest, welche Zellen in der benutzerdefinierten Zusammenfassung erscheinen sollen, indem Sie diesen Zellen Beschriftungen zuweisen. Die Zusammenfassung zeigt dann die Inhalte aller ausgewählten Zellen an. Die Zusammenfassung enthält zudem Links, so dass Sie schnell jede Zelle anspringen können. Verändern sich die Daten des Arbeitsblattes nachdem die Zusammenfassung erstellt worden ist, dann können Sie die gleiche Zusammenfassung weiterhin benutzen, um die neuen Informationen zu erhalten.

Mit STRG+JAWS TASTE+TAB weisen Sie einer aktuellen Zelle eine Beschriftung zu. Sobald Sie Beschriftungen allen gewünschten Zellen zugewiesen haben, drücken Sie STRG+JAWS TASTE+UMSCHALT+TAB, um die Zusammenfassung lesen zu können. JAWS zeigt die Zusammenfassung für alle Arbeitsblätter an, die mit Beschriftungen für eine benutzerdefinierte Zusammenfassung versehen sind.

Tipp: Die DAISY Trainingsunterlagen, die von der JAWS 7.0 Programm-CD installiert werden können, enthalten eine Übung über das Erstellen von benutzerdefinierten Zusammenfassungen in Excel (zurzeit nur in englischer Sprache). Um dieses DAISY Buch zu hören, öffnen Sie das JAWS Hilfe Menü und wählen Training. Danach markieren Sie das Buch "XTraCustomLabelSummaryExcel" und drücken EINGABE.

Leichtes Erstellen von Excel Formeln, die sich auf unterschiedliche Arbeitsblätter oder -mappen beziehen

Wenn Sie in Excel eine Formel erzeugen, können Sie auf eine Zelle oder einen Zellenbereich in einem anderen Arbeitsblatt oder einer anderen Arbeitsmappe navigieren und diese(n) markieren, um diese Daten als Teil der Formel zu verwenden. Wenn Sie auf diese Weise eine Formel erzeugen, dann vereinfacht JAWS jetzt die Navigation auf die Zellen, welche die Daten enthalten, die Sie einbeziehen möchten, indem der Name des aktiven Arbeitsblattes bzw. der aktiven Arbeitsmappe genannt wird. Wenn Sie zudem beim Erzeugen einer Formel STRG+NUM 5 drücken, dann hören Sie die Koordinaten der letzten Zelle, auf die Sie gesprungen sind.

Reihen- und Spaltentitel für Arbeitsblätter mit Mehrfach-Regionen definieren

Die Möglichkeit, in Excel Namen zur Definition von Reihen- und Spaltenüberschriften zu verwenden, ist auf Arbeitsblätter mit Mehrfach-Regionen erweitert worden. Sie können jetzt Namen verwenden, um einzigartige Reihen- und Spaltenüberschriften für jede Region auf Ihrem Arbeitsblatt zu definieren. Weitere Informationen über die Vergabe von Namen bei der Definition von Reihen- und Spaltenüberschriften, inklusive der speziellen Namenskonvention für Regionen finden Sie in der Online-Hilfe für Excel. Außerdem ermittelt JAWS jetzt auch, ob das aktive Arbeitsblatt Mehrfach-Regionen enthält. Wenn dem so ist, dann wird die Unterstützung für Mehrfach-Regionen automatisch in den Excel Ausführlichkeitsoptionen aktiviert.

Tipp: Die DAISY Trainingsunterlagen, die von der JAWS 7.0 Programm-CD installiert werden können, enthalten eine Übung über die Definition von Namen für Reihen- und Spaltenüberschriften in Excel (zurzeit nur in englischer Sprache). Um dieses DAISY Buch zu hören, öffnen Sie das JAWS Hilfe Menü und wählen Training. Danach markieren Sie das Buch "XTraNewPortableRowAndColumnTitlesInExcel" und drücken EINGABE.

Neuer Tastaturbefehl zum Setzen von Überwachungszellen

Der Tastaturbefehl zum Setzen von Überwachungszellen in Excel wurde von ALT+STRG+UMSCHALT+1 bis 0 in JAWS TASTE+UMSCHALT+1 bis 0 geändert. Dieser Tastaturbefehl lässt sich leichter ausführen.

Neuer Tastaturbefehl zum Markieren eines Hyperlinks in Excel

Der Tastaturbefehl zum Markieren eines Hyperlinks in Excel wurde von STRG+UMSCHALT+H auf JAWS TASTE+F7 geändert. Diese Änderung bewirkt, dass dieser Tastaturbefehl für alle Microsoft Office Programme wirksam wird.

Phonetische Zellenkoordinaten in Excel

Mit dreimal JAWS TASTE+C werden die Koordinaten der aktiven Zelle jetzt phonetisch angesagt.

Weitere Informationen über Eingabemeldungen

Eingabemeldungen können zum Erstellen von Formularen in Excel verwendet werden. Wenn Sie auf eine Zelle mit einer Eingabemeldung springen, dann liefert JAWS jetzt die folgende Information:

JAWS liefert diese Informationen auch in Braille, sofern Sie über eine Braillezeile verfügen.

Detaillierte Informationen über die optische Erscheinung von Zellen

Mit zweimal JAWS TASTE+TAB in einer Zelle werden detaillierte Informationen über das optische Erscheinungsbild dieser Zelle im virtuellen Betrachter angezeigt. JAWS meldet die Spaltenbreite, die Höhe der Zelle - sofern größer als eine Zeile -, ob der Text geschrumpft oder gedreht wurde, die horizontale und vertikale Ausrichtung der Zelle, Schriftinformationen, das Vorhandensein von invertierten negativen Zahlen und deren Farbe, den Grad der Einrückung und das Zahlenformat.

Weitere Informationen beim Markieren von Zellen

Wenn Sie Zellen mit den Excel Befehlen markieren, dann meldet JAWS jetzt den Zellenbereich, den Sie markiert haben. Wenn Sie sich zum Beispiel in Zelle A1 befinden und dann die Zellen B1 und C1 mit UMSCHALT+PFEIL RECHTS markieren, dann meldet JAWS Markiert C1.

Microsoft Outlook und Outlook Express

Deaktivieren der Ansage von Kopfzeilen

Sie können jetzt die automatische Ansage der Von- und Betreff-Felder beim Öffnen einer Nachricht in Outlook Express abschalten. Um diese Einstellung zu verändern, drücken Sie JAWS TASTE+V, markieren "Kopfzeilen mit Nachricht lesen" und wählen mit der LEERTASTE entweder Ja oder Nein.

Automatisches Lesen von Nachrichten in Outlook Express deaktivieren

In JAWS 6.20 und höher liest JAWS beim Öffnen in Outlook nicht mehr die gesamte Nachricht automatisch. In JAWS 7.0 wurde diese Funktion auch auf Outlook Express ausgeweitet. Wenn JAWS automatisch die eigentliche Nachricht nach dem Betreff lesen soll, drücken Sie JAWS TASTE+V, wählen "Nachrichten automatisch lesen" und drücken dann die LEERTASTE für Ja.

Das BCC Feld anspringen und lesen

Mit ALT+6 können Sie jetzt das BCC Feld lesen, während Sie in Outlook eine Nachricht schreiben. Drücken Sie diese Tastenkombination zweimal hintereinander, um den Cursor in das BCC Feld zu platzieren.

Die Ansage der Informationsleiste deaktivieren

Seit JAWS 6.10 gibt es eine neue Funktion, mit der die Outlook Informationsleiste automatisch gelesen wird. Wenn Sie diese Funktion ausschalten möchten, drücken Sie JAWS TASTE+V, markieren "Informationsleisten ansagen" und drücken die LEERTASTE, um Nein auszuwählen.

Kennzeichenstatus ansagen

Ist diese Option aktiviert, dann meldet JAWS, ob die aktuell markierte Nachricht mit einer Outlook Kennzeichnung versehen ist, wie zum Beispiel Wichtig, Geschäftlich, Nachverfolgen, Persönlich und so weiter. Deaktivieren Sie diese Option, wenn diese Kennzeichnungen nicht mehr gemeldet werden sollen. Diese Option steht nur in Outlook 2002 oder höher zur Verfügung.

Andere Programme

Quattro Pro

JAWS unterstützt jetzt die Quattro Pro Versionen 11 und 12.

Skripting

Neue Funktionalität für F2 und UMSCHALT+F2 im Skriptmanager

Im JAWS Skriptmanager wird durch F2 oder UMSCHALT+F2 nicht mehr der Skriptname markiert. Dadurch wird verhindert, dass der Anwender aus Versehen die Funktion oder das Skript überschreibt.

Neuer Tastaturbefehl für die Anzeige der Objektliste im Homerow Modus

Im Homerow Modus (JAWS TASTE+LEERTASTE) können Sie nun mit ALT+F9 die Objektliste für das aktuelle Homerow Fenster im virtuellen Betrachter anzeigen. Dieser Befehl steht nicht länger zur Verfügung, wenn Sie im Homerow Modus durch die MSAA Ausgabetypen mit F10 wandern.

 

Zurück