Verbesserungen in Fusion 2021.2111.3 und JAWS 2021.2111.13 (November 2021)
Nachstehend finden Sie eine Liste der Verbesserungen, die zwischen dem ersten November 2021 Release und dem zweiten November 2021 Update vorgenommen wurden.
- Behebung eines Problems, welches durch die Microsoft Updates für Windows 10: KB5007186 (vom 9. November 2021) und Windows 11: KB5007215 (9. November 2021) verursacht wurden, so dass eine Aktualisierung und Reparatur von bereits installierter Software nicht mehr korrekt durchgeführt wurde.
- Behebung eines Problems, wo bei Drücken von ALT+TAB zu ausführliche Informationen angesagt wurden.
Verbesserungen in Fusion 2021.2111.1 und JAWS 2021.2111.2 (November 2021)
Nachstehend finden Sie eine Liste der Verbesserungen, die zwischen dem Juli 2021 Release und dem November 2021 Update vorgenommen wurden.
- Für die Anwender, die die Tandem Funktion nutzen, ist dieses Update erforderlich, wenn Sie mit JAWS oder Fusion 2022 oder höher eine Tandem Verbindung aufbauen möchten.
- Weitere Verbesserungen in der Windows 11 Unterstützung.
- Verbessertes Lesen von JAWS bei Texten in Google Docs, der mehrere Prüfattribute enthält, wie z.B. hervorgehobener Inhalt, der auch einen Kommentar enthält.
- Wenn Sie in einer Tabelle in Google Text & Tabellen navigieren, sagt JAWS jetzt die aktuelle Zeile oder Spalte an, nachdem der Zellinhalt gelesen wurde. Wenn Sie die Ansage der Koordinaten von Tabellenzellen in den Schnelleinstellungen ausgeschaltet haben, liest JAWS jetzt nur noch den Zellinhalt, wenn Sie die Lesebefehle für Tabellen verwenden (ALT+STRG+PFEILTASTEN).
- Behebung eines Problems in Google Docs, wo JAWS eingefügten, gelöschten oder kommentierten Text am Anfang oder Ende einer Zeile oder einer Tabellenzelle nicht korrekt angesagt hat.
- Behebung eines Problems, wo JAWS unter bestimmten Umständen beim zeichenweisen Navigieren nicht wie erwartet gelesen hat.
- Hinzufügung einer neuen Option, um die Ansage eines als Vorschlag markierten Textes in Google Docs umzuschalten. Zum Ändern öffnen Sie die EInstellungsverwaltung und suchen Sie nach dem Kontrollfeld Vorgeschlagenen Text ansagen.
- JAWS liest nun korrekt den Titel der aktuellen Seite in Chrome oder Edge, wenn Sie STRG+TAB verwenden, um zwischen geöffneten Seiten zu wechseln.
- Behebung eines Problems, wo JAWS beim wortweisen Navigieren den Start eines kommentierten Textes in Google Docs nicht angesagt hat.
Erweiterungen in JAWS und Fusion (Juli 2021)
- Änderung der Tastenkombination für den Zugriff auf die Schnelltastenebene in Google Docs auf EINFÜGEN+LEERTASTE, gefolgt von G. Sobald die Ebene aktiv ist, können Sie Schnelltasten verwenden, um auf bestimmte Elemente in einem Dokument zu springen, wie H für Überschriften, T für Tabellen, C für Kommentare und andere. Um eine vollständige Liste der verfügbaren Befehle zu sehen, drücken Sie, während Sie sich in Google Docs befinden, EINFÜGEN+LEERTASTE gefolgt von G und dann FRAGEZEICHEN.
- Behebung eines Problems, wo JAWS in Google Docs beim Navigieren in einem Inhaltsverzeichnis nicht wie erwartet gelesen hat, wenn man STRG+PFEIL RAUF und STRG+PFEIL RUNTER gedrückt hat, um absatzweise zu lesen.
- Hinzufügen der Unterstützung für horizontale Linien, die in Google Dokumenten als Abtrenner verwendet werden.
- Beim wortweisen Navigieren in einer Zelle in Google Arbeitsblättern wurde ein Problem behoben, dass JAWS das letzte Wort wiederholt hat.
- Behebung eines Problems in Google Arbeitblättern, wo JAWS Links nicht korrekt gelesen hat, wenn diese unmittelbar aufeinander in einzelnen Zeilen folgten.
- Behebung eines Problem, wo JAWS die Suchergebnisse auf dem Windows 11 Startbildschirm nicht gelesen hat.
- Behebung von berichteten Problemen, wo einige Anwender aktivierte Schnellnavigationstasten feststellten, wenn Sie versuchten auf Outlook E-Mail-Nachrichten zu antworten.
- Behebung eines Problems, wo die Textauswahl in Outlook über die Tastatur nicht wie erwartet den Bildschirm nachführte, was es Fusion-Benutzern oder anderen sehenden Anwendern von JAWS erschwerte, zu erkennen, was markiert wurde.
- Behebung eines Problems, wo man JAWS nicht mehr zum Erstellen und Bearbeiten von Posts in WordPress 5.60 oder höher verwenden konnte.
- Verbesserte Ansage von Regionen auf Webseiten, die ein Aria-Role Beschreibungsattribut enthalten.
- Beim Navigieren von Tabellen auf Webseiten wurde ein Problem behoben, dass JAWS die Reihen- und Spaltenüberschriften nicht immer gelesen hat, wenn die Überschriften nicht durch den Tabellen-Autor definiert wurden.
- Das Drücken des verschachtelten Befehls EINFÜGEN+LEERTASTE gefolgt von N sagt jetzt die letzte Windows Benachrichtigung an, auch wenn Sprache auf Abruf aktiviert ist.
- In Outlook ist die JAWS Kurztaste zum Springen in den Nachrichtentext einer Nachricht oder in den Notizbereich eines Kalendertermins jetzt EINFÜGEN+ALT+DACH. Dieses wurde auch in der JAWS Befehlssuche (EINFÜGEN+LEERTASTE, J) aktualisiert. Die bisherige Kurztaste, ALT+DACH, wird jetzt von Microsoft verwendet,um die Funktion des E-Mail-Diktats zu aktivieren.
- Es wurden Änderungen vorgenommen, die zur JAWS Unterstützung von Mozilla Thunderbird 87 und höher erforderlich sind.
- JAWS Unterstützung für die NLSeReader Zoomax Braillezeile hinzugefügt, die über die National Library Service for the Blind and Physically Handicapped in the Vereinigten Staaten erhältlich ist. Beachten Sie, dass ein Systemtreiber, den Sie über den Hersteller bekommen können, installiert sein muss, bevor die Braillezeile mit JAWS verwendet werden kann.
- Behebung eines Problems mit Kofax Power PDF, wo JAWS nur die erste Zeile eines PDF Dokuments gelesen hat.
- Nach dem Ändern eines Sprach- und Soundschemas und Auswahl dieses als Standard, wurde ein Problem behoben, wo dieses nicht wie erwartet als Standardschema gespeichert wurde.
- JAWS, ZoomText und Fusion verfügen ab den Juli 2021 Updates jetzt auch über Regulierungsnummern für medizinische Geräte. Diese Nummern werden für jedes Produkt im Über Dialog angezeigt.
Erweiterungen in JAWS und Fusion (Mai 2021)
Einfachere Navigation innerhalb von E-Mail-Unterhaltungen in Outlook
Insbesondere in einer Arbeits- oder Schulumgebung ist es durchaus üblich, dass E-Mail-Nachrichten mehrere Personen umfassen, was zu langen Nachrichtenunterhaltungen führt, wenn Teilnehmer antworten und die Konversation ergänzen. Wenn Sie eine E-Mail öffnen, die eine Unterhaltung mit mehreren Nachrichten enthält, einschließlich Antworten oder Weiterleitungen, kann es zeitaufwändig sein, diese Unterhaltung mit JAWS oder Fusion mithilfe der PFEILTASTEN zu lesen, wenn Sie bestimmte Antworten suchen, Sie sich aber erst durch alle Kopfzeilen-Informationen einer jeden Nachricht bewegen müssen. Um dieses einfacher zu machen, können Sie jetzt die Schnellnavigationstasten N oder UMSCHALT+N verwenden, um schnell zum Anfang des Textes der nächsten oder vorherigen Nachricht in einer geöffneten E-Mail-Unterhaltung zu springen, dort den Fokus platzieren und so über alle Kopfzeilen-Informationen hinweg springen. Während Sie mit diesen Befehlen navigieren, lesen JAWS und Fusion, von wem die Nachricht stammt, wann sie gesendet wurde und die erste Zeile der Nachricht. Wenn Sie feststellen, dass dies nicht die gesuchte Nachricht der Unterhaltung ist, drücken Sie erneut N oder UMSCHALT+N, bis Sie die gewünschte Nachricht erreichen. Wenn Sie beim Lesen einer bestimmten Nachricht der Unterhaltung ALT+1 oder ALT+2 drücken, wird jetzt der Absender oder das Datum der Nachricht an der aktuellen Position angesagt. Um Absender- und Datumsinformationen für die gesamte E-Mail zu überprüfen, drücken Sie STRG+POS1, um zum Anfang zurückzukehren, bevor Sie ALT+1 oder ALT+2 drücken. Anwender der Focus Braillezeile können eine Navigationstaste festlegen, um zwischen Nachrichten in einer geöffneten E-Mail-Unterhaltung zu wechseln. Während Sie eine E-Mail fokussieren, drücken Sie die Navigationsmodustaste über der Navigationstaste, die Sie einstellen möchten, um durch die verfügbaren Navigationsmodi zu wechseln, bis "Nachricht" ausgewählt ist. Wenn Sie eine ältere Focus Braillezeile verwenden, die über Navigationsräder verfügt, dann drücken Sie auf das Rad und wählen Sie den Modus. Wird der Fokus von der Nachricht wegbewegt, dann kehrt der Navigationsmodus zur Standardeinstellung Zeile zurück.
Hinweis: Aktuell steht diese Funktion nur beim Lesen einer E-Mail und nicht beim Erstellen oder Bearbeiten von E-Mails zur Verfügung. Obwohl diese Funktion derzeit auf Nachrichten beschränkt ist, die Antworten und Weiterleitungen von Outlook enthalten, werden wir dieses im Laufe der Zeit weiter verbessern, um auch E-Mails aus anderen Quellen wie Google Mail und iOS zu unterstützen.
Verbesserungen des Sprachassistenten
In der ersten 2021 Releaseversion haben wir den Sprachassistenten eingeführt, eine neue Möglichkeit, mit JAWS in Windows 10 zu interagieren. Der Sprachassistent bietet eine bequeme Möglichkeit zum schnellen Ausführen verschiedener JAWS-Befehle unter Verwendung der natürlichen Sprache, anstatt sich bestimmte Tastenkombinationen merken zu müssen. Seit seiner Einführung haben wir zahlreiche Anfragen von Kunden erhalten, die per Sprache auf weitere JAWS-Funktionen zugreifen möchten, um die Produktivität zu steigern. Einige JAWS Funktionen, auf die Sie jetzt per Sprachbefehl zugreifen können, sind:
Auswählen von Text, speziell das Auswählen von Textblöcken war nie einfacher. Suchen Sie einfach die Stelle, an der Sie mit der Auswahl beginnen möchten, und sagen Sie "Hey Sharky, Auswahl starten". Navigieren Sie dann an die Stelle, an der die Auswahl enden soll und sagen Sie "Hey Sharky, Auswahl beenden". Sie haben es geschafft! Jetzt wird der gesamte Text zwischen den beiden Positionen hervorgehoben. Mit dem Befehl UMSCHALT+EINFÜGEN+PFEIL RUNTER können Sie sich bestätigen lassen, welchen Bereich Sie markiert haben. Dieses funktioniert auf Webseiten, in Dokumenten und auch in E-Mails.
- Das Arbeiten mit dem JAWS Sprachverlauf ist jetzt auch ohne Kenntnis der Kurztasten viel einfacher. Versuchen Sie einen der folgenden Möglichkeiten:
o "Hey Sharky, Sprachverlauf anzeigen"
o "Hey Sharky, kopiere Sprachverlauf in Zwischenablage"
o "Hey Sharky, Sprachverlauf löschen"
- Die Zusammenarbeit mit der Technischen Unterstützung wurde auch einfacher. Wurden Sie jemals gebeten, die Versionsinformationen Ihrer Software oder des Betriebssystems anzugeben? Versuchen Sie dieses:
o "Hey Sharky, virtualisiere Versionsinfo"
o "Hey Sharky, kopiere Versionsinfo in Zwischenablage"
- Sie können JAWS um Unterstützung beim Virtualisieren von Elementen oder Fenstern bitten, oder diese direkt in die Zwischenablage kopieren. Gehen Sie zum Beispiel in das Dialogfenster Über JAWS und versuchen Sie das Folgende:
o "Hey Sharky, virtualisiere Fenster"
o "Hey Sharky, kopiere Fenster"
o "Hey Sharky, virtualisiere Element"
o "Hey Sharky, kopiere Element"
- Beim Navigieren in Word Dokumenten oder Outlook Nachrichten können Sie den Sprachassistenten nutzen, um mit verschiedenen Elementen wie Überschriften, Tabellen oder Grafiken zu arbeiten. Versuchen Sie das Folgende:
o "Hey Sharky, liste Überschriften auf"
o "Hey Sharky, Nächste Tabelle"
o "Hey Sharky, kopiere Grafik"
- Beim Bearbeiten von Word Dokumenten oder Outlook Nachrichten können Sie den Sprachassistenten verwenden, um durch Rechtschreib- und Grammatikfehler zu navigieren. Versuchen Sie zum Beispiel:
o "Hey Sharky, Nächster Rechtschreibfehler"
o "Hey Sharky, Nächster Grammatikfehler" o
- Wenn eine Nachricht in Outlook mehrere Antworten oder Weiterleitungen enthält, dann können Sie "Hey Sharky, Nächste Nachricht" oder "Hey Sharky, vorherige Nachricht" sagen. So überspringen Sie die Kopfzeilen und gelangen direkt zu den verschiedenen Antworten innerhalb der E-Mail.
- Schalten Sie den Braille oder Textbetrachter ein oder aus, indem Sie "Hey Sharky, Braillebetrachter" oder "Hey Sharky, Textbetrachter." sagen.
- Starten oder stoppen Sie eine JAWS Tandem Sitzung durch den Sprachbefehl "Hey Sharky, Tandem."
- Öffnen Sie das Dialogfenster zum Auswählen von Stimmenprofilen durch den Sprachbefehl "Hey Sharky, Stimmenprofile."
- Um auf etwas im Infobereich zuzugreifen, versuchen Sie den Befehl "Hey Sharky, Infobereich."
- Hören Sie die letzte Windows Benachrichtigung durch den Sprachbefehl "Hey Sharky, Benachrichtigung."
- Wenn Sie mit einem Laptop arbeiten und den aktuellen Ladestand des Akkus erfahren möchten, dann sagen Sie einfach "Hey Sharky, Akku."
- Auf einer Webseite können Sie das Dialogfenster zum Bearbeiten von Benutzerdefinierten Beschriftungen durch den Sprachbefehl "Hey Sharky, Eigene Bezeichnung." öffnen und eine Bezeichnung eingeben.
Weitere Änderungen
- Behebung eines Problems, wo JAWS den aktuellen Download-Status von Dateien in Edge Chromium nicht angesagt hat.
- Behebung eines Problems in GMail-Nachrichten, wo der Linktext nicht gelesen wurde, wenn sich dieser über mehrere Zeilen verteilte.
- Beim Auswählen eines Links oder Schalters auf einer Webseite, wodurch ein weiteres Dialogfenster geöffnet wurde, wie etwa ein Kalender, dann wurde das Problem behoben, dass JAWS den gesamten Inhalt des Dialogs in einem Stück vorgelesen hat, sobald dieser den Fokus erhielt.
- JAWS sagt jetzt an, wenn Sie sich in Google Docs in Text, der als Vorschlag markiert ist, hinein oder hinaus bewegen.
- Die Beschreibung in der Befehlssuche zum Setzen von temporären Lesezeichen (STRG+WINDOWSTASTE+K) wurden erweitert, um zu beschreiben, wie diese Tastenkombination als Teil von Textmarkierungen genutzt werden kann.
- Der Befehlssuche wurde die Tastenkombination Sprachverlauf in Zwischenablage kopieren (EINFÜGEN+LEERTASTE, STRG+H) hinzugefügt.
- Die Beschreibung in der Befehlssuche zum Lesen der Adresszeile (EINFÜGEN+A) wurde aktualisiert, so dass diese nun auch bei Suchen nach "URL" oder "Adresse" gefunden wird.
- Wird der Manager für Schnellnavigationstasten aus einer Outlook Nachricht heraus gestartet, dann wurde die Schnellnavigationstaste N zum Bewegen zwischen Nachrichten innerhalb einer Unterhaltung hinzugefügt, so dass Sie diese falls nötig neu zuweisen können. Den Manager der Schnellnavigationstasten finden Sie im Dialogfenster der JAWS Manager (EINFÜGEN+F2).
- Behebung eines Problems, wo die Schnellnavigationstasten in Outlook Nachrichten manchmal nicht mehr wie erwartet funktionierten, bis Sie den Fokus von der Nachricht weg und dann wieder hinein bewegt haben.
- Beim Auswählen von Text in Outlook Nachrichten zum Kopieren und Einfügen wurde ein Problem behoben, wo die Auswahl nicht immer wie erwartet funktionierte, so dass falscher Text markiert wurde. Diese passierte häufiger in Nachrichten die Listenfelder enthielten.
- Die EINFÜGEN+H Hilfe für Excel wurde aktualisiert, um alle aktuellen JAWS Kurztasten aufzulisten.
- Es wurde ein neues Nachschlagewerk für die Suche nach Aktienkursen in ResearchIt hinzugefügt, so dass nun bequem anhand von Firmennamen oder WKN Nummer nach Aktienkursen gesucht werden kann. Wir bedanken uns bei der Herrn Lutzenberger von der Firma ProTak für die freundliche Bereitstellung.
Erweiterungen in JAWS und Fusion (April 2021)
Sprachassistent
- Standardmäßig hört der Sprachassistent auf das Aktivierungswort "Hey Sharky", bevor auf einen Befehl gewartet wird. In der Englischen Version wurde hingegen nur die kurze Form "Sharky" verwendet. Da die Kurzform häufiger dazu führte, dass der Sprachassistent unbeabsichtigt gestartet wurde, wurde diese Funktion erweitert und wir stellen es Ihnen jetzt frei, welche Variante Sie verwenden möchten. Sie können die Einstellung über das JAWS Menü Hilfsprogramme ändern, indem Sie erst Sprachassistent und dann Einstellungen auswählen. Wir empfehlen Ihnen allerdings die Verwendung des Aktivierungswortes "Hey Sharky".
- Um Funktionen wie Bildschirmblickschutz, Sprache auf Abruf oder den Virtuellen Cursor umzuschalten, müssen Sie nicht mehr das Wort "umschalten" dazu sagen. So schaltet jetzt "Hey Sharky, Blickschutz" diese Funktion ein oder aus, in Abhängigkeit davon, welcher Status gerade aktiv ist.
- Um den JAWS Wörterbuchmanager zu starten, müssen Sie jetzt nur noch "Hey Sharky, Wörterbuch" sagen.
- Der Sprachassistent stoppt das Zuhören jetzt schneller, nachdem Sie einen Befehl gesprochen haben. Dies hilft in Situationen, in denen möglicherweise eine andere Person mit dem Sprechen beginnt und der Sprachassistent den Befehl möglicherweise nicht richtig verarbeitet.
- Sprachbefehle, die eine Sprachansage generieren, funktionieren jetzt wie erwartet, auch wenn JAWS und Fusion auf Sprache auf Abruf eingestellt sind.
Lesezeichen in Excel Arbeitsmappen
Sie können jetzt Lesezeichen verwenden, um Zellen in einem Excel Arbeitsblatt zu markieren, ähnlich dem, wie dieses in Word Dokumenten verwendet wird. Die folgenden Befehle werden jetzt unterstützt:
- Lesezeichen auf aktueller Zelle setzen, STRG+WINDOWS+K. Pro Arbeitsblatt kann nur ein Lesezeichen gesetzt werden.
- Im aktuellen Arbeitsblatt zum Zell-Lesezeichen springen, ALT+WINDOWS+K. Um zu einem Zell-Lesezeichen eines anderen Arbeitsblatts zu springen, drücken Sie zuerst STRG+SEITE RAUF oder STRG+SEITE RUNTER, um zu dem bestimmten Arbeitsblatt zu wechseln.
- Alle Lesezeichen der Arbeitsmappe auflisten, ALT+STRG+WINDOWS+K.
- Alle Zellen zwischem dem Zell-Lesezeichen und der aktuellen Position auswählen, EINFÜGEN+LEERTASTE gefolgt von M.
Microsoft Teams
- Die JAWS EINFÜGEN+W Hilfe wurde aktualisiert, um jetzt alle aktuell verfügbaren Teams Kurztasten aufzulisten.
- Behebung eines Problems in Teams, wo Nachrichten eines Chat Fensters doppelt gesprochen wurden.
- Wenn Sie STRG+PUNKT drücken, um alle Teams Befehle anzuzeigen, dann erinnert JAWS Sie jetzt daran, dass Sie mit EINFÜGEN+W schneller an diese Informationen gelangen können.
- Der Befehl ALT+T wurde entfernt, da Sie jetzt die Teams Kurztaste STRG+3 verwenden können, um den Fokus auf Teams und Kanal Strukturansichten zu setzen.
Unterstützung des Lesens von Kommentaren und anderen Revisionsarten in Google Docs
Beim Navigieren in Google Docs weisen JAWS und Fusion jetzt beim Navigieren in Dokumenten auf Folgendes hin:
- Text der Kommentare enthält. Wenn JAWS feststellt, dass Sie sich in einem Textbereich befinden, der einen Kommentar enthält, drücken Sie ALT+UMSCHALT+Ä, um den dazugehörigen Kommentar inklusive möglicher Antworten zu lesen. Drücken Sie ALT+UMSCHALT+Ä zweimal schnell, um den virtuellen Cursor zu aktivieren und den Fokus auf die Detailseite des Kommentars zu setzen. Drücken Sie ESCAPE, um zum Dokument zurückzukehren.
- Text der eingefügt oder gelöscht wurde.
- Text, der hervorgehoben ist oder aus irgendeinem Grund aufgerufen wurde, wie etwa ein Textabschnitt innerhalb eines Dokuments, der gerade von einem anderen Benutzer bearbeitet wird. JAWS sagt "Markierung" und "Ende Markierung", wenn Sie sich in den hervorgehobenen Text hinein oder aus diesem hinaus bewegen.
Wenn Sie keine Ansagen für eines oder mehrere dieser Elemente erhalten möchten, öffnen Sie die Einstellungsverwaltung und deaktivieren Sie die Kontrollfelder Ansage Kommentar, Ansage eingefügten Textes, Ansage gelöschten Textes oder Ansage markierten Textes. Alle dieses Einstellungen finden Sie innerhalb von Textbearbeitung in der Gruppe Korrektur.
Neue Kommandozeilenoption für die Installation zum Abschalten der externen Services.
Startend mit den April 2021 Versionen von JAWS, ZoomText und Fusion können IT-Experten und Netzwerkadministratoren bei einer vollständigen Installation die Kommandozeilenoption / DisableExternalServices hinzufügen, um alle Produktfunktionen zu deaktivieren, die das Internet verwenden. Beispiel:
c:\\InstallationsPaket.exe /DisableExternalServices
Nach der Installation von JAWS, ZoomText oder Fusion mit dieser Kommandozeilenoption stehen Research It, FS Supportwerkzeug, Sprachassistent, Fehlerberichterstattung, JAWS Tandem, Sprechendes Bild und die anonymisierte Datensammlung nicht mehr zur Verfügung. Beachten Sie, dass das Verwenden der Software innerhalb einer Remote Access Umgebung weiterhin funktioniert. Das Deaktivieren von Funktionen, die eine Verbindung zum Internet herstellen, ist besonders wichtig für Installationen an Orten wie Banken, Krankenhäusern und Regierungsbehörden.
Für weitere Informationen, starten Sie das Installationspaket mit dem Kommandozeilenparameter /Help.
Weitere Änderungen
- Wenn Sie an einer Zoom-Besprechung teilnehmen und aufgefordert werden, Ihren Namen einzugeben, dann wurde das Problem behoben, dass JAWS den Namen, der bereits im Eingabefeld steht, nicht gelesen hat, wenn die Bildschirmauflösung höher als 100 Prozent eingestellt war, was bei den meisten modernen Laptops üblich ist. Dies führte dazu, dass Benutzer ihren Namen erneut eingaben, was wiederum dazu führte, dass er in Besprechungen mehrmals gelesen wurde.
- In Excel wurde ein berichtetes Problem behoben, wo JAWS beim Drücken von F2 zum Bearbeiten von Zellinhalten "Betrete Tabelle" angesagt hat.
- Wenn Sie mit JAWS oder Fusion in Excel mit der Maus durch ein Arbeitsblatt navigieren, dann wird jetzt zuerst der Zellinhalt gelesen und danach die Zellkoordinaten.
- In Microsoft Word wurde ein berichtetes Problem behoben, dass JAWS keinen Link angesagt hat, wenn man auf Text gestoßen ist, der sowohl eine Überschrift, als auch ein Link ist.
- Es wurde ein gemeldetes Problem behoben, bei dem JAWS eine unerwartete Fehlermeldung in Outlook anzeigte, wenn im Text einer neuen Nachricht ALT+UMSCHALT+L gedrückt wurde, um falsch geschriebene Wörter aufzulisten.
- Behebung eines berichteten Problems, wo JAWS nicht wie erwartet gelesen hat, wenn in GMail eine Nachricht gelesen wurde und der Fokus dabei auf Text stieß, der Teil eines Links war.
- Startend mit den April 2021 Updates von JAWS and Fusion ist die Grammatikerkennung in der Einstellungsverwaltung für alle Anwendungen mit Ausnahme von Word und Outlook eingeschaltet. Hierdurch können JAWS und Fusion automatisch Grammatikfehler in webbasierten Editoren wie Google Docs ansagen. Für weitere Details, lesen Sie bitte die folgende, englische TSN.
- Die Beschreibungen in der JAWS-Befehlssuche (EINFÜGEN+SPACEBAR, J) für die Befehle Ausgewählten Text an Zwischenablage anhängen (EINFÜGEN+WINDOWS+C) und Text in der Zwischenablage anzeigen (EINFÜGEN+LEERTASTE, C) wurden aktualisiert, um zu verdeutlichen, dass diese Funktionen besonders dann nützlich sind, wenn Sie Text ohne zusätzliche Formatierungen kopieren und einfügen möchten.
- Behebung eines berichteten Problems, wo JAWS den Status von Kontrollfeldern in der BARD Express App nicht auf der Braillezeile anzeigte.
- Behebung eines Problems mit ausgewählten Text in Konsolenfenstern bei hohen Auflösungseinstellungen.
- Die Möglichkeit, JAWS zum Anpassen von Nachrichtenlisten in Mozilla Thunderbird basierend auf Änderungen in der Darstellung von Listenansichten zu verwenden, wurde entfernt. Dies hat dazu geführt, dass diese Funktion in dieser Anwendung nicht mehr wie erwartet funktionierte.
- Türkisch ist jetzt als verfügbare Sprachoption während einer Vollinstallation verfügbar.
Erweiterungen in JAWS und Fusion (Februar 2021)
Virtuelle Cursor Unterstützung jetzt auch in Windows 10 Universal Apps verfügbar
Der Virtuelle PC Cursor, der von JAWS und Fusion zum Lesen von Webseiten, PDF-Dokumenten und E-Mails verwendet wird, wurde für die Verwendung in Windows Universal Apps erweitert. Universal Apps werden normalerweise über den Microsoft Store bezogen. dennoch sind einige Apps, wie etwa das Wetter oder der Taschenrechner, bereits als Teil von Windows vorinstalliert.
Sobald der virtuelle Cursor in einer Universal App aktiviert ist, verbessert er das Leseerlebnis erheblich, indem er Ihnen Folgendes ermöglicht:
- Nutzen Sie die PFEILTASTEN, um in den App Inhalten wie auf einer Webseite zu navigieren.
- Nutzen Sie Schnellnavigationstasten, um schnell zu bestimmten Elementen wie Regionen, Überschriften, Listen, Tabellen, Formularfeldern und anderen zu springen.
- Lassen Sie sich Linklisten (EINFÜGEN+F7), Überschriften (EINFÜGEN+F6) oder Formularfelder (EINFÜGEN+F5) anzeigen.
- Nutzen Sie den Formularmodus, um Text einzugeben oder andere Steuerelementen zu verwenden.
Aktuell ist die Wetter App die einzige App, bei der der virtuelle Cursor standardmäßig aktiviert ist. Wenn Sie andere Universal Apps verwenden, dann können Sie durch Drücken von EINFÜGEN+Y den virtuellen Cursor manuell zu aktivieren und versuchen, ob Sie in der Navigation eine Verbesserung der JAWS Ansagen erreichen können.
Das Drücken von EINFÜGEN+Y wird genutzt, um den virtuellen Cursor in HTML Anwendungen umzuschalten. Wenn sich der Fokus jedoch auf einer Universal App befindet, dann führt das Drücken von EINFÜGEN+Y dazu, dass JAWS ansagt, dass der virtuelle Cursor für UWP Apps (Universal Windows Platform) umgeschaltet wird und dass der virtuelle UWP Cursor vorübergehend für die aktuelle UWP App verwendet wird. Wenn Sie möchten, dass der virtuelle UWP-Cursor für eine bestimmte App standardmäßig aktiviert wird, öffnen Sie aus der App heraus die Einstellungsverwaltung (EINFÜGEN+6 in der Zahlenreihe) und aktivieren Sie das Kontrollfeld Virtuellen Cursor für Windows Universal Apps aktivieren.
Hinweis: Auch wenn der virtuelle Cursor in bestimmten Universal Apps die Erfahrungen erheblich verbessern kann, gibt es weiterhin viele dieser Apps, wo es keinen Sinn macht, den virtuellen Cursor zu verwenden. Ein gutes Beispiel dafür, dass man den virtuellen Cursor nicht unbedingt benötigt, ist etwa der Windows Rechner, da dieser gut mit dem Standardcursor funktioniert und Sie einfach mit der TAB Taste und den PFEILTASTEN navigieren können, um alles Elemente zu erreichen. Der Rechner zeigt keinen statischen Text, den Sie, wie in der Wetter App, lesen möchten.
Weitere Änderungen
- Wenn Sie sich mit dem Fokus in einem Teams Chat befinden, dann zeigt das Drücken von EINFÜGEN+T neben dem Fenstertitel jetzt auch den aktuellen Status der anderen Teilnehmer an.
- Wird während des Fokussierens eines Links die Tastenkombination EINFÜGEN+F1 für eine bildschirmabhängige Hilfe gedrückt, dann wird die Linkadresse in der ersten Zeile des Hilfefensters angezeigt. So können Sie schnell die Quelle eines Links in einer E-Mail-Nachricht oder auf einer Webseite überprüfen, und feststellen, ob es sich hier vielleicht um einen Phishing-Link handelt.
- Sie können jetzt in einem Microsoft Teams Chat über Ihre Braillezeile Text in Kurzschrift eingeben.
- In Google Docs wurde ein Fehler behoben, wo beim wortweisen Lesen eine weitere "leer" Ansage erfolgte.
- Behebung eines Problems, wo JAWS im Dialogfenster der Grammatikeinstellungen in den Rechtschreiboptionen von Word den Status von Kontrollfeldern nicht automatisch angesagt hat.
- Behebung eines berichteten Problems, dass JAWS nicht wie erwartet gelesen hat, wenn versucht wurde, in Word nach speziellen Zeichen zu suchen, wie etwa einen manuellen Seitenumbruch.
- Ist in einem Word Dokument eine Grafik ausgewählt und enthält das Dokument mehrere weitere Grafiken, dann liest JAWS jetzt die Art des Bildes und des dazugehörigen Textes, wenn Sie mit der TAB Taste durch die verschiedenen Grafiken springen. Darüberhinaus wird der Bildtyp angezeigt, wenn die aktuelle Zeile gelesen wird und das wort- oder zeichenweise Lesen sagt die Ausrichtung und Größe der Grafik an. Wenn Sie die Ausrichtung und Dimensionen der Grafiken nicht hören möchten, öffnen Sie die Schnelleinstellung (EINFÜGEN+V) und deaktivieren Sie die Kontrollfelder Grafikdimensionen einbeziehen und Grafikausrichtung einbeziehen.
- Behebung eines Problems, wo JAWS manchmal in Microsoft Office beim Umschalten von Fett, Kursiv oder Unterstrichen die Ansage zweimal angesagt hat.
- Behebung eines Problems, wo die Funktion zum Verhindern des Abbrechens der Sprache nicht mehr funktionierte, wenn die Einstellungen zu Soundkarten in JAWS Menü Hilfsprogramme genutzt wurde, um zu einer anderen Soundkarte zu wechseln.
- Benutzer, die Probleme haben, dass JAWS das Windows 10 Startmenü, sowie Universal-Apps wie etwa Wetter oder Rechner nicht wie erwartet liest, öffnen bitte die JAWS Einstellungsverwaltung (EINFÜGEN+6), drücken dann UMSCHALT+D, um die Standarddatei zu laden und suchen dann nach dem Kontrollfeld für Startmenü: Alternativen Zugriff verwenden und aktivieren dieses.
- Behebung eines Problems, wo die JAWS Spracherkennung bei Text in Mandarin auf Webseiten nicht wie erwartet funktionierte, auch wenn die Seite die korrekten Sprachtags verwendete und eine Mandarin Stimme der Vocalizer Expressive Sprachausgabe installiert war. Beachten Sie, dass diese Änderung nur Einfluss auf das Standard-Vocalizer Expressive Stimmprofil für jede Sprache hat. Um diese Änderung auf alle eigenen Stimmprofile anzuwenden, lesen Sie bitte den Hinweis zur technischen Unterstützung (TSN).
Erweiterungen in JAWS 2021.2012.57 (19. Januar 2021)
Dieses Update behebt Probleme, die kurz nach dem ersten Januar Update 2021 gemeldet wurden.
- Bereits früher in diesem Monat wurde eine neue Funktion eingeführt, die dem Anwender die Möglichkeit gibt, die Lautstärke von JAWS oder die Systemlautstärke mit verschachtelten Kurztasten anzupassen: EINFÜGEN+LEERTASTE, V gefolgt von J für JAWS oder S für System. Seit dieser Änderungen berichteten Eloquence Anwender von hörbaren Ticks beim Lesen und Schreiben, speziell beim Buchstaben O. Darüber hinaus haben wir Meldungen bekommen, dass sich die Lautstärke beim Lesen eines Dokuments oder einer Webseite unbeabsichtigt ändert.. Diese Probleme sind jetzt behoben.
- Behebung eines Problems, wo das Drücken von EINFÜGEN+ALT+LEERTASTE nicht den Sprachassistenten von JAWS oder Fusion startete.
- Die JAWS Stimmenbefehle zum Schnelleren oder Langsameren Sprechen passen jetzt die Sprechgeschwindigkeit in größeren Schritten an.
- Behebung eines Problems, wo JAWS in Excel keine Tabellenüberschriften gelesen hat.
- Bei der Rechtschreibprüfung eines Dokuments in Word wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS nicht wie erwartet gelesen hat, wenn wortweise durch den Text der den Fehler enthält navigiert wurde.
Erweiterungen in JAWS 2021.2012.48 (Januar 2021)
Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen der ersten JAWS 2021 version und der aktuellen Januar 2021 Hotfix Version.
Neue verschachtelte Kurztasten zum Anpassen von JAWS und Systemlautstärke
Viele Benutzer, die mit Konferenzanwendungen wie Zoom und Teams arbeiten, haben uns auf ein Problem die JAWS Lautstärke betreffend angesprochen. Wenn JAWS beim Navigieren in anderen Anwendungen spricht, kann man Teilnehmer eines Meetings schlecht verstehen. Um dieses Problem zu lösen, gibt es ab sofort eine neue Funktion, mit der Sie die Lautstärke von JAWS unabhängig von der Lautstärke in Anwendungen wie Zoom, Teams, Skype, YouTube oder anderen Apps, die Audio abspielen, problemlos anpassen können.
JAWS und Fusion bieten jetzt eine Reihe von neuen verschachtelten Kurztasten zum schnellen Einstellen der Lautstärke. Um auf diese Ebene zuzugreifen, drücken Sie EINFÜGEN+LEERTASTE, gefolgt von V. Drücken Sie anschließend:
- J, um die Lautstärke der JAWS-Sprache zu steuern, oder
- S, um die Lautstärke des Hauptsystems zu steuern.
Verwenden Sie nach dem Drücken von J oder S die Pfeiltasten, um die Lautstärke in kleinen Schritten zu erhöhen oder zu verringern. Verwenden Sie die Tasten SEITE RAUF oder SEITE RUNTER, um die Lautstärke in größeren Schritten zu erhöhen oder zu verringern. Drücken Sie ESCAPE, um die Ebene zu verlassen, wenn Sie fertig sind. Lautstärkeänderungen bleiben so lange wirksam, bis Sie sie später erneut über diese Ebene ändern.
Hinweis: Wenn Sie die Lautstärke auf diesem Weg ändern, liegt die niedrigste Stufe bei 10 %.
Neue Sprachassistent-Einstellung zur Auswahl des Mikrofons
Sie können jetzt auswählen, welches Mikrofon der Sprachassistent beim Zuhören auf Ihre Befehle verwendet. Indem Sie für diese Funktion ein anderes als das für andere Anwendungen wie Teams oder Zoom verwendete Mikrofon festlegen, können Sie diese Anwendungen während Besprechungen stummschalten und den Sprachassistenten weiterhin mit JAWS, ZoomText oder Fusion verwenden. Sie finden Die Einstellung zur Auswahl des Mikrofons im Bereich Sprachassistent der JAWS Einstellungsverwaltung.
Unterstützung für native mathematische Gleichungen in Microsoft Word
JAWS und Fusion unterstützen jetzt in Word Dokumenten das Lesen von mathematischen Inhalten, die über das Office-Menüband eingefügt werden, ohne dass zusätzliche Erweiterungen erforderlich sind. Darüber hinaus können Sie wie bisher die MathType-Erweiterung von Design Science zum Erstellen von mathematischen Inhalten verwenden. Unabhängig davon, ob mathematischer Inhalt mit der MathType-Erweiterung oder direkt über die Registerkarte Einfügen des Menübands in ein Dokument eingefügt wurde, liest JAWS das Problem, wenn Sie auf eine mathematische Gleichung oder Formel stoßen, und sagt dann "Mathematischer Inhalt". Sie können dann Einfügen + Leertaste gefolgt von Gleichheitszeichen drücken, um den JAWS Mathebetrachter zu öffnen und die Gleichung genauer zu studieren.
Sobald der Mathebetrachter geöffnet ist, können Sie durch einzelne Teile einer Gleichung navigieren, z. B. Variablen, Terme, Koeffizienten oder Exponenten. Wenn Sie zu den verschiedenen Komponenten navigieren, können Sie nach Drücken der PFEIL RUNTER Taste mit PFEIL LINKS und RECHTS die Gleichung analysieren und innerhalb dieser Ebene der Gleichung navigieren. Durch Drücken der PFEIL RAUF TASTE kehren Sie zur vorherigen Ebene zurück. Wenn Sie eine Braillezeile verwenden und JAWS auf United States English oder Unified English Braille Grade 1 oder Grade 2 eingestellt ist, werden mathematische Gleichungen oder Formeln in Nemeth Braille angezeigt. Durch Drücken von ESCAPE verlassen Sie den Mathebetrachter und kehren zum Dokument zurück.
Weitere Änderungen
- Durch das hinzufügen der neuen verschachtelten Tasten für die Lautstärkeregelung , erreichen Sie den Braille- und Textbetrachter nun über die Kurztaste EINFÜGEN+LEERTASTE, dann B.
- Wenn Sie mit der Texterkennung von JAWS arbeiten, um das aktuelle Steuerelement, den Bildschirm oder ein Fenster zu erkennen, können Sie jetzt die Microsoft OCR-Engine verwenden, da dies möglicherweise bessere Ergebnisse für die Erkennung des Bildschirminhaltes liefert als die Standardeinstellung OmniPage. Wenn Sie beispielsweise EINFÜGEN+LEERTASTE gefolgt von O, W drücken, um das grafische Fenster in einer Anwendung zu erkennen, und die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, öffnen Sie die Einstellungsverwaltung, aktivieren Sie das Kontrollfeld "Microsoft OCR für Bildschirmtexterkennung verwenden" und versuchen Sie es erneut.
- Sie können jetzt die Einstellungen "Bei bestimmten Bluetooth Kopfhörern oder Soundkarten das Abbrechen der Sprache verhindern" und "Lautstärke von Programmen verringern, während JAWS spricht" gleichzeitig aktivieren. Bisher konnten diese beiden Funktionen nicht zusammen verwendet werden.
- Es wurde ein seit langem bestehendes Problem beim Markieren von Text in Outlook mit der Maus behoben, bei dem durch Drücken von STRG + C der ausgewählte Text nicht wie erwartet in die Zwischenablage kopiert wurde. Dies funktionierte nur, wenn Text über die Tastatur markiert wurde.
- Es wurden Probleme beim Navigieren zwischen Links in Outlook Nachrichten behoben.
- Als Reaktion auf Kundenfeedback wurde die Beschreibung der Schnelleinstellung "Fenstertitel bei nur-lesen-Nachrichten automatisch sprechen" verbessert.
- JAWS sagt beim Navigieren durch Folien während der Bearbeitung einer PowerPoint-Präsentation nicht mehr "keine Auswahl".
- In Excel können Sie jetzt einen Zellenbereich im aktuellen Arbeitsblatt markieren, ähnlich wie Sie einen Textblock mit hilfe eines Lesezeichens in Word markieren. Drücken Sie dazu EINFÜGEN+WINDOWS+K, um den Beginn der zu markierenden Zellen auszuwählen. Bewegen Sie dann den Fokus zur letzten Zelle im Bereich, den Sie markieren wollen, und drücken Sie EINFÜGEN+LEERTASTE gefolgt von M. Der Bereich ist nun markiert.
- Es wurde ein Problem behoben, durch das die Windows 10 Mail-App beim Beantworten einer weitergeleiteten Nachricht unerwartet geschlossen wurde, wenn mit JAWS im Nachrichtentext navigiert wurde.
- Es wurde ein berichtetes Problem behoben, bei dem JAWS in einigen Situationen den Inhalt eines HTML-Span-Tags nicht immer korrekt gelesen hat.
- JAWS liest jetzt bei der Eingabe in der Adresszeile eines webbrowsers kontinuierlich Informationen zur automatischen Vervollständigung.
- Es wurde ein berichtetes Problem behoben, bei dem JAWS auf bestimmten Systemen mit höherer Grafikauflösung das Dokumentfenster von TextPad nicht richtig lesen konnte.
- Es wurde ein Problem mit Libre Office Writer behoben, bei dem JAWS den Fokus beim ersten Öffnen der Anwendung nicht erkannt hat.
- der 64-Bit-Braillezeilentreiber von Handytech wurde aktualisiert und ein neuer Treiber von Eurobraille für die Esys- und Iris-Braillezeilen hinzugefügt.
- Es wurde ein zeitweise auftretendes Problem behoben, bei dem JAWS beim Versuch, über Bluetooth eine Verbindung zu einer Braillezeile herzustellen, unerwartet beendet wurde.
- Die Benutzererfahrung bei Verwendung von JAWS mit der Visual Studio Code-Anwendung wurde verbessert. Der virtuelle PC-Cursor ist jetzt standardmäßig ausgeschaltet. ARIA-Regionen werden nicht mehr angekündigt und die Ansage einer langen URL beim Programmstart wird nun unterdrückt.
Was ist neu in JAWS?
JAWS 2021 enthält viele neue Funktionen und Verbesserungen, die auf dieser Seite beschrieben werden. Um mehr zu erfahren, lesen Sie die gesamte Seite Was ist neu?, oder Sie drücken JAWS Taste+F6, um eine Liste aller Überschriften zu öffnen, so dass Sie auf ein bestimmtes Thema springen können.
Um mehr über neue Funktionen und Aktualisierungen in früheren JAWS Versionen zu erfahren, lesen Sie die Was ist Neu in JAWS Webseite und wählen Sie aus den vorhandenen Links eine vorherige Version.
Verbesserungen des sprechenden Bildes
Die Funktion Sprechendes Bild ermöglicht Ihnen, ein Foto auszuwählen und dieses für eine Analyse zu übermitteln. Eine Beschreibung des Bildes wird dann im Ergebnisbetrachters angezeigt. Um das sprechende Bild zu nutzen, drücken Sie EINFÜGEN+LEERTASTE gefolgt von P, um die Ebene des sprechenden Bildes zu aktivieren. Sie können dann A drücken, um ein Bild zu beschreiben, welches über eine PEARL Kamera oder einen Flachbett-Scanner aufgenommen wurde, F drücken, um eine im Windows Explorer markierte Bilddatei zu beschreiben, C drücken, um das aktuelle Steuerelement zu beschreiben, oder B drücken, um ein Bild der Windows Zwischenablage zu beschreiben.
JAWS und Fusion 2021 haben diese Funktion erweitert und bieten nun eine Reihe von Verbesserungen:
- Bilder auf Webseiten beschreiben: Wird ein Bild als Teil einer Webseite fokussiert, wie etwa ein Foto auf Facebook, dann hören Sie eine Beschreibung des Fotos nach dem Drücken von EINFÜGEN+LEERTASTE, P gefolgt von C.
- Senden von Bildern an mehrere Dienste, um die Genauigkeit zu verbessern: Standardmäßig werden Bilder für die Analyse an Microsoft übermittelt. Darüberhinaus hat der Ergebnisbetrachter jetzt einen Mehr Ergebnisse Link, welcher das Bild nochmal an andere Servicestellen zur Analyse übermittelt und zeigt dann eine aktualisierte Beschreibung. Sie können einem Sprechendes Bild Befehl auch die Taste UMSCHALT hinzufügen, um mehrere Services zu verwenden. Beispielsweise EINFÜGEN+LEERTASTE, P gefolgt von UMSCHALT+F, UMSCHALT+C, oder UMSCHALT+B.
- Verwenden des sprechenden Bildes in mehreren Sprachen: Wenn Sie JAWS oder Fusion in einer anderen Sprache als Englisch nutzen und Sie versuchen das sprechende Bild zu verwenden, dann setzen JAWS und Fusion Übersetzungsmaschinen ein, um die Beschreibungen in der jeweiligen Sprache anzuzeigen. Sie können auch festlegen, welche von 38 zur Verfügung stehenden Sprachen für die Anzeige der Ergebnisse verwendet werden soll, einstellbar über die neue Sprachoption für das sprechende Bild in der Einstellungsverwaltung.
Bitte beachten Sie, dass diese Änderungen, insbesondere die maschinelle Übersetzung für andere Sprachen, noch experimentell sind, sodass die Dinge möglicherweise nicht immer wie erwartet funktionieren. Die Ergebnisse werden sich verbessern, wenn wir diese Funktionalität weiter verfeinern.
Für weitere Information über das sprechende Bild, drücken Sie EINFÜGEN+LEERTASE, P gefolgt vom FRAGEZEICHEN oder lesen Sie das Hilfethema zum sprechenden Bild in der JAWS Hilfe.
OCR Texterkennung direkt in ein Word Dokument
Die Funktion Bildschirmtexterkennung (OCR) wurde dahingehend erweitert, dass man erkannten Text jetzt auch direkt an Word senden kann. Die Bildschirmtexterkennung ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Bilder, die Text als Teil des Bildes enthalten und zeigt diese Informationen im Ergebnisbetrachter. Dazu gehören Bildschirmabbildungen wie der grafische Einrichtungsbildschirm für eine Anwendung, eine in Adobe Reader geöffnete unzugängliche PDF-Datei, eine aktuell ausgewählte Bilddatei im Windows Explorer oder ein Dokument, das von der PEARL-Kamera oder einem Flachbettscanner aufgenommen wurde.
Wenn Microsoft Office auf Ihrem System installiert ist, dann können Sie jetzt:
- Den neuen Befehl EINFÜGEN+LEERTASTE, O gefolgt von R verwenden, um eine Texterkennung der aktuell im Windows Explorer oder auf dem Desktop gewählten Bilddatei durchzuführen und den erkannten Text direkt in einem Word Dokument einzufügen. Sie können auch die ANWENDUNGSTASTE drücken und im Kontextmenü JAWS oder Fusion Bildschirmtexterkennung zu Word auswählen.
- Den neuen Link Öffnen in Word verwenden, der am unteren Rand des Ergebnisbetrachters erscheint, sobald der OCR Vorgang abgeschlossen ist.
Für weitere Information über die Bildschirmtexterkennung, drücken Sie EINFÜGEN+LEERTASE, O gefolgt vom FRAGEZEICHEN oder lesen Sie das Hilfethema zur Bildschirmtexterkennung in der JAWS Hilfe.
Neuer Sprachassistent zur Hilfe bei verschiedenen JAWS Befehlen und Funktionen
Der neue Sprachassistent bietet einen Weg, mit JAWS in Windows 10 über Sprachbefehle zu interagieren. Unterstützte Sprachen sind Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch. Bitten Sie JAWS, Ihnen bei verschiedenen Funktionen unter Verwendung Ihrer eigenen Stimme zu helfen. Dies bedeutet, dass dieselbe JAWS-Aktion von mehr als einer ähnlichen Phrase anstelle eines einzelnen vordefinierten Sprachbefehls ausgeführt werden kann. Beispiel: Um die Einstellungsverwaltung zu starten, könnten Sie sagen "Einstellungen" oder versuchen Sie es mit "Öffne die Einstellungsverwaltung". Im Gegensatz zu Tastenkombinationen, die schwer zu merken sind, sind natürliche Sprachbefehle eine einfachere Möglichkeit, mit JAWS zu interagieren. Die Verwendung der Spracheingabe zur Steuerung von JAWS kann auch Benutzern mit bestimmten Einschränkungen zugute kommen, die sie daran hindern, eine Tastatur effektiv zu verwenden.
Der JAWS Sprachassistent verwendet entweder das interne Mikrofon Ihres Computers oder Sie können auch mit einem externen Mikrofon oder Headset mit ihm sprechen. Um den Sprachassistenten dazu zu bringen, auf einen bestimmten Befehl zu hören, haben Sie drei Möglichkeiten:
- Drücken Sie die Tastenkombination EINFÜGEN+ALT+LEERTASTE.
- Sagen Sie ein spezielles Aktivierungswort, welches die Software warnt und dazu bringt auf einen Sprachbefehl zu warten, ähnlich dem Verwenden eines Alexa oder Google Home Geräts. Das Aktivierungswort für JAWS ist "Hey Sharky". Sagen Sie dieses Wort gefolgt von einem speziellen JAWS Befehl, wie etwa "Hey Sharky, Linkliste".
Hinweis: Das Aktivierungswort ist nicht verfügbar, wenn Sie ein Bluetooth-Mikrofon verwenden. In diesem Fall müssen Sie die Tastenkombination verwenden, bevor Sie den Sprachbefehl sagen.
- Drücken Sie im JAWS Programmfenster ALT+P, um das Menü Hilfsprogramme zu öffnen, erweitern Sie das Untermenü Sprachassistent und wählen Sie dann Mit JAWS sprechen.
Wenn der Sprachassistent anfängt auf einen Sprachbefehl zu hören, dann wird ein kurzer Hinweiston abgespielt und ein visueller Hinweis wird auf dem Monitor eingeblendet. Nach dem Hören eines Sprachbefehls wird ein weiterer Hinweiston abgespielt bis der Befehl umgesetzt wird. Nach dem Verarbeiten wird das visuelle Hinweissymbol entfernt, ein anderer kurzer Hinweiston wird abgespielt und die gewünschte JAWS Aktion wird ausgeführt.
Wenn der Sprachassistent nichts hört, dann sagt JAWS “Ich konnte leider nichts hören.” Wenn der Sprachassistent den Befehl nicht versteht oder wenn der Sprachbefehl nicht unterstützt wird, dann sagt JAWS "Ich habe das leider nicht verstanden".
Hinweis: Da alle Sprachbefehle im Internet über Microsoft Services in der Cloud verarbeitet werden, wird es eine kurze Verzögerung in Abhängigkeit Ihrer Internetverbindung geben. Seien Sie geduldig und probieren Sie unterschiedliche Befehle aus. Dies ist eine neue Technologie, die wir unseren Softwareprodukten hinzufügen und diese wird sich im Laufe der Zeit weiter ändern und auch weiterentwickeln. Wir freuen uns über Ihre Vorschläge und Rückmeldungen.
Um den Sprachassistenten zu deaktivieren oder um andere Optionen zu ändern, wie etwa ob JAWS auf das Aktivierungswort wartet oder um die Hinweistöne auszuschalten, öffnen Sie das JAWS Menü Hilfsprogramme, erweitern Sie das Untermenü Sprachassistent und wählen Sie dann Einstellungen.
Sie können auch zweimal schnell EINFÜGEN+ALT+LEERTASTE drücken, um das Aktivierungswort sofort zwischen zwischen Ein und Aus umzuschalten. Wenn das Aktivierungswort ausgeschaltet ist, dann müssen Sie immer erst EINFÜGEN+ALT+LEERTASTE drücken, um JAWS mitzuteilen, dass JAWS jetzt auf einen Befehl hören soll.
Um mehr zu erfahren und zum Lesen einer Liste der Sprachbefehle für bestimmte JAWS Aktionen, sagen Sie "Hey Sharky, Hilfe". Sie können auch das JAWS Menü Hilfsprogramme öffnen, das Untermenü Sprachassistent erweitern und Zum Einstieg auswählen.
Hier sind ein paar Befehle, die Sie zum Einstieg ausprobieren können. Erinnern Sie sich daran, vor jedem Befehl "Hey Sharky" zu sagen, um das Hören des Befehls zu aktivieren.
- Hilfe
- Sprich schneller
- Sprich langsamer
- Ändere Einstellungen
- Befehle suchen
- Wie spät ist es
- Texterkennung PDF
- Linkliste
- Liste der Überschriften
- Schreibfehler auflisten
Verbesserungen in der Unterstützung von Microsoft Teams
- Wenn Sie auf einem Dokument in der Dateiliste EINGABE drücken, wodurch die nicht zugängliche Dokumentanzeige geöffnet wird, dann können Sie jetzt ESC drücken, um in die Dateiliste zurückzukehren. Sie werden auch aufgefordert, das UMSCHALT+F10 Kontextmenü zu verwenden und das Dokument in der Desktop Anwendung zu öffnen, da dieses die empfohlene Vorgehensweise ist.
- Sie können jetzt ALT+1 bis 5 drücken, um direkt auf die ersten fünf Registerseiten zu springen.
- Drücken von ALT+PFEIL LINKS aktiviert jetzt überall innerhalb von Teams automatisch den Zurück-Schalter.
- Sie können jetzt ALT+H drücken, um einen bestehenden Anruf zu beenden.
- Sie können jetzt ALT+T drücken, um den Fokus auf die Teams-Strukturansicht zu setzen, falls diese sichtbar ist. Beachten Sie, dass diese normalweise nur sichtbar ist, wenn STRG+3 gedrückt wurde, um die Liste der Teams und Kanäle anzuzeigen. Das Fenster sollte auch maximiert sein, um sicherzustellen, dass alle Steuerelemente sichtbar sind.
- Das Drücken von ALT+R hebt oder senkt Ihre Hand jetzt innerhalb einer Besprechung.
Teams ermöglicht es Ihnen auch, die Besprechungen und Anrufe in separaten Fenstern mit weniger Steuerelementen anzuzeigen. Um dieses zu tun, drücken Sie STRG+KOMMA, um die Einstellungen zu öffnen und wählen Sie das Kontrollfeld: "Neue Besprechungserfahrung aktivieren (Neue Besprechungen und Anrufe werden in separaten Fenstern geöffnet. Erfordert einen Neustart von Teams.)" Da JAWS-spezifische Kurztasten für Besprechungen und Anrufe in diesem geteilten Modus nicht funktionieren, nutzen Sie bitte die Microsoft eigenen Kurztasten, die Sie durch Drücken von STRG+PUNKT nachlesen können.
Neue Kurztaste zum Ändern der Ebene für die Satzzeichenansage
Sie können jetzt mit EINFÜGEN+UMSCHALT+2 von der Zahlenreihe durch die vier Stufen der Satzzeichenansage wechseln, die steuern, wie viel Satzzeichen JAWS und Fusion beim Lesen ansagen. Die verfügbaren Ebenen sind Keine, Einige, Meiste und Alle. Ähnlich der Umschaltung des Bildschirmechos (EINFÜGEN+S) oder des Tastaturechos (EINFÜGEN+2), wird die Ebene der Satzzeichenansage auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt, wenn Sie JAWS oder Fusion neu starten. Um diese Einstellungen dauerhaft festzulegen, nutzen Sie bitte den JAWS Startassistenten oder die Einstellungsverwaltung.
Letzte Benachrichtigungen von Windows ansagen
Sie können jetzt den neuen verschachtelten Befehl EINFÜGEN+LEERTASTE gefolgt von N verwenden, damit JAWS die zuletzt gesprochene Benachrichtigung wiederholt. Benachrichtigungen beinhalten einen eingehenden Teams oder Skype Anruf, die letzte Zoom Nachricht, eine neue E-Mail in Outlook und mehr. Wenn Sie eine Focus Braillezeile verwenden, dann können Sie auch RECHTE UMSCHALT+N (PUNKTE 1-3-4-5) drücken. Um alle Ihre Windows Benachrichtigungen anzusehen und zu verwalten, drücken Sie die Microsoft Kurztaste WINDOWS Taste+A.
FS Support Werkzeug für das Sammeln von Systeminformationen
Das FS Support Werkzeug ist ein neues Hilfsprogramm, das Informationen über Ihren Computer sammelt und einen Bericht an unsere Teams des technischen Supports und der Softwareentwicklung sendet, um uns bei der Behebung von Problemen zu helfen, die beim Ausführen von JAWS, ZoomText oder Fusion auftreten können. In der Regel werden Sie aufgefordert, dieses Dienstprogramm während einer Sitzung des technischen Supports auszuführen, wenn festgestellt wird, dass zusätzliche Details zu Ihrem System erforderlich sind. Einige Informationen die gesammelt werden sind:
- Systeminformationen, wie Prozessor, Arbeitsspeicher, Betriebssystem, Architektur und weitere
- Ereignisprotokolle
- Version des Adobe Reader (falls installiert)
- Versionen aller installierten Webbrowser.
- Informationen über installierte Microsoft Office Anwendungen
- Fehlerberichte (Dump-Dateien)
- Installationprotokolle (Log-Dateien)
- Aktuell ausgeführte Systemprozesse
- Benutzereinstellungen
Das FS Support Werkzeug kann über das Hilfemenü von JAWS, oder über das Supportmenü in ZoomText oder Fusion gestartet werden und führt Sie durch das Sammeln und Übermitteln eines Berichts.
Ansage von weiteren Benachrichtigungen
Standardmäßig kündigt JAWS jetzt automatisch von Windows generierte Benachrichtigungen über zugängliche Ereignisse in Sprache und Braille an. Diese Arten von Benachrichtigungen finden Sie an verschiedenen Stellen, einschließlich der Business Bereiche von Microsoft Office. Wenn Sie diese Ansagen nicht hören möchten, dann öffnen Sie die Einstellungsverwaltung und deaktivieren Sie das Kontrollfeld Weitere Benachrichtigungen erhalten.
Automatisches Lesen von Nachrichten in Outlook 365
Wenn Sie aus dem Posteingang von Outlook 365 eine Nachricht öffnen, dann starten JAWS und Fusion jetzt sofort das Lesen des Nachrichteninhalts, ohne den Titel oder die Kopfzeileninformationen anzusagen. Aktuell werden Nachrichten nicht automatisch gelesen, wenn Sie mit ALT+TAB auf eine geöffnete Nachricht springen, oder wenn Sie auf einer Nachricht im Posteingang EINGABE drücken, die bereits geöffnet ist.
Um weitere Anpassungen zum Lesen von Nachrichten vorzunehmen, öffnen Sie aus Outlook heraus die Schnelleinstellung (EINFÜGEN+V), suchen Sie nach "Nachricht" und konfigurieren Sie die gefundenen Einstellungen. Elemente, die Sie vielleicht anpassen möchten, sind:
- Nachricht mit Kopfzeilen lesen: Schalten Sie diese Einstellung ein, wenn Sie möchten, dass JAWS und Fusion die E-Mail-Adresse des Absenders und den Betreff der Nachricht ansagen, wenn eine Nachricht geöffnet wird oder den Fokus erhält.
- Nachricht automatisch lesen Schalten Sie diese Einstellung aus, wenn Sie nicht möchten, dass JAWS und Fusion Nachrichten automatisch vorlesen, sobald diese geöffnet werden.
- Fenstertitel bei Nur-Lese-Nachrichten automatisch ansagen: Schalten Sie diese Einstellung ein, wenn Sie möchten, dass JAWS und Fusion den Fenstertitel des Nachrichtenfensters ansagen, wenn eine Nachricht geöffnet wird oder den Fokus erhält.
Neue verschachtelte Kurztasten für das Anpassen der JAWS und System Lautstärke
JAWS verfügt jetzt über verschachtelte Kurztasten für das schnelle Anpassen der Lautstärke. Um auf diese Ebene zuzugreifen, drücken Sie EINFÜGEN+LEERTASTE gefolgt von V. Als nächstes drücken Sie J, um die Lautstärke der JAWS Sprache zu steuern oder S, um die Hauptsystemlautstärke zu steuern. Nach dem Drücken von J oder S können Sie die PFEILTASTEN verwenden, um die Lautstärke in kleinen Schritten zu erhöhen oder zu verringern, oder BILD RAUF oder BILD RUNTER, um die Lautstärke in größeren Schritten zu erhöhen oder zu verringern. Drücken Sie ESCAPE, um diese Ebene zu verlassen, nachdem Sie die Einstellung vorgenommen haben.
Hinweis: Wenn Sie die Lautstärke mit den PFEILTASTEN oder BILD RAUF und BILD RUNTER anpassen, dann ist 10 Prozent die niedrigste Stufe, die eingestellt werden kann.
Allgemeine Verbesserungen
- Um die Ebene der verschachtelten Kurztasten für die Lautstärke mit V wie Volume nutzen zu können, wurde die Ebene für den Braille- und Textbetrachter auf EINFÜGEN+LEERTASTE, B geändert.
- Behebung eines seit längerem bestehenden Problems im Datei Explorer, wo JAWS oftmals nicht die korrekte Anzahl der Dateien im aktuellen Ordner angesagt hat.
- JAWS liest jetzt zuverlässig in Skype, wenn der Fokus zurück zum App-Fenster springt, ohne dass vorher ALT und ESC gedrückt werden muss.
- Es wurde eine neue Nachführungseinstellung hinzugefügt, "Absatzweise weiterbewegen", welche standardmäßig deaktiviert ist. Wenn aktiviert, dann sendet JAWS beim Navigieren von Webseiten und Dokumenten einen kompletten Absatz an die Braillezeile, anstatt nur der aktuellen Zeile. Dies kann dazu beitragen, den Lesefluss beim Schwenken durch Text zu verbessern, da Sie so am Ende einer Zeile wahrscheinlich auf weniger große Mengen leerer Zellen auf der Braillezeile stoßen. Sie sollten jetzt nur dann auf Leerzellen stoßen, wenn Sie das Ende eines Absatzes erreichen, und Sie würden beim erneuten Schwenken zum Anfang des nächsten Absatzes wechseln.
- Während Sie sich in einem Zoom Meeting befinden, können Sie jetzt STRG+UMSCHALT+T drücken, um herauszufinden, wer aktuell spricht. Zoom hat diese Option kürzlich mit STRG+2 hinzugefügt, aber diese Kurztaste verwenden wir bereits für eine JAWS Funktion.
- Die Standard-Grafikausführlichkeit für JAWS ist jetzt auf Nur bezeichnete Grafiken eingestellt, da es für JAWS nicht mehr so wichtig ist, nicht bezeichnete Grafiken zu lesen. Wenn Sie auf eine Situation stoßen, in der Sie unbezeichnete Grafiken lesen müssen oder überhaupt keine Grafiken hören möchten, öffnen Sie die Einstellungsverwaltung und suchen Sie nach Grafikausführlichkeit.
- Wenn Sie Tastaturen oder Headsets verwenden, die über Multimedia-Steuerelementen verfügen, können Sie jetzt den verschachtelten Befehl EINFÜGEN+LEERTASTE gefolgt von Ä drücken, um die Ansagen für Lautstärkemeldungen umzuschalten. Diese Ansagen sind standardmäßig ausgeschaltet.
- Entfernung der Ansage von Tutor-Meldungen in den Microsoft Office Menübändern, da diese sehr umfangreich waren, wenn man navigieren wollte.
- Vergrößern des Speichers für den Sprachverlauf, um zu ermöglichen, dass statt 50 Meldungen jetzt 500 Meldungen angezeigt werden, wenn Sie EINFÜGEN+LEERTASTE, H drücken, um die letzten Meldungen, die an die Sprachausgabe gesendet wurden, nachzulesen.
- Aktualisierung der Treiber für Papenmeier Braillezeilen.