Was ist neu in JAWS 15

JAWS 15 enthält viele neue Funktionen und Verbesserungen, die auf dieser Seite beschrieben werden. Um mehr zu erfahren, lesen Sie die gesamte Seite Was ist neu?, oder Sie drücken JAWS Taste+F6, um eine Liste aller Überschriften zu öffnen, so dass Sie auf ein bestimmtes Thema springen können.

Um mehr über Funktionen oder Aktualisierungen in früheren JAWS Versionen zu erfahren, besuchen Sie die Webseite Vorherige JAWS Erweiterungen.

Erweiterungen und Verbesserungen in JAWS 15

Diese Seite beschreibt alle Verbesserungen zwischen der allerersten Release-Version und dem aktuellen JAWS 15 Release. Um das aktuellste Release herunterzuladen, besuchen Sie JAWS Downloads Webseite.

Erweiterungen in JAWS 15.0.12085 (November 2014)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen der vorherigen Release Version 15.0.11024 und der aktuellen JAWS Version 15.0.12085.

Erweiterungen in JAWS 15.0.11024 (August 2014)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen der vorherigen Release Version 15.0.11022 und der aktuellen JAWS Version 15.0.11024.

Erweiterungen in JAWS 15.0.11022 (August 2014)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen der vorherigen Release Version 15.0.10026 und der aktuellen JAWS Version 15.0.11022.

Erweiterungen in JAWS 15.0.10026 (Juni 2014)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen der vorherigen Release Version 15.0.9023 und der aktuellen JAWS Version 15.0.10026.

JAWS

Java

Microsoft Outlook

Microsoft PowerPoint

Microsoft Word

Mozilla Firefox

Erweiterungen in JAWS 15.0.9023 (April 2014)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen der vorherigen Release Version 15.0.8021 und der aktuellen JAWS Version 15.0.9023.

JAWS

Microsoft Excel

Microsoft Outlook

Microsoft Word

Mozilla Firefox

Mozilla Thunderbird

Visual Studio

Erweiterungen in JAWS 15.0.8021 (März 2014)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen der vorherigen Release Version 15.0.7023 und der aktuellen JAWS Version 15.0.8021.

JAWS

Microsoft Excel

Microsoft Internet Explorer

Microsoft Outlook

Microsoft Word

Mozilla Firefox

Mozilla Thunderbird

Erweiterungen in JAWS 15.0.7023 (Februar 2014)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen der vorherigen Release Version 15.0.6025 und der aktuellen JAWS Version 15.0.7023.

JAWS

Java

Microsoft Excel

Microsoft Internet Explorer

Microsoft Outlook

Microsoft Word

Mozilla Firefox

Erweiterungen in JAWS 15.0.6025 (Januar 2014)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen der vorherigen Release Version 15.0.5056 und der aktuellen JAWS Version 15.0.6025.

JAWS

Java

Microsoft Excel

Microsoft Internet Explorer

Microsoft Office

Microsoft Outlook

Microsoft Word

Mozilla Firefox

Visual Studio

Windows Live Mail

Erweiterungen in JAWS 15.0.5056 (Dezember 2013)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen der ursprünglichen Release Version von JAWS 15.0.4203 und der aktuellen Version von JAWS 15.0.5056.

JAWS

Adobe Acrobat/Reader

Microsoft Excel

Microsoft Internet Explorer

Microsoft Office

Microsoft Outlook

Microsoft Word

Mozilla Firefox

Mozilla Thunderbird

Skype

Visual Studio

Was ist neu in der Release-Version von JAWS 15.0.4203 (Oktober 2013)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Neuerungen in JAWS 15.0.4203.

Objektnavigation mit dem Touch Cursor

Einige Anwendungen, speziell die sehr modernen Apps, die man in Windows 8 findet, arbeiten mit JAWS nicht immer so, wie man es erwartet, wenn man mit einem Standardcursor, wie PC Cursor oder Virtuellem PC Cursor, navigiert. Das Aktivieren des neuen Touch Cursors ermöglicht Ihnen, die PFEILTASTEN auf Ihrer Computer-Tastatur, oder die Tasten auf Ihrer Braillezeile zu nutzen, um durch die aktuellen Objekte in einer Anwendung zu navigieren, welches der Verwendung von Gesten auf einem Touch-Screen bei Tablet-Computern sehr ähnlich ist. Anwendungsobjekte beinhalten alles von Menüzeile, Werkzeugleiste, Fortschrittsbalken bis Formularfelder, Regionen, Links usw. Drücken Sie UMSCHALT+NUM PLUS oder UMSCHALT+FESTSTELLTASTE+Ö, wenn Sie das Laptop Tastaturlayout verwenden, um den Touch Cursor zu aktivieren. Um ihn auszuschalten aktivieren Sie einen der anderen Cursor, wie den PC Cursor (NUM PLUS).

Um die Navigation zu verbessern ist der Touch-Cursor in einigen Windows 8 Anwendungen standardmäßig aktiviert. Diese Apps beinhalten Nachrichten, Wetter und Store. Immer, wenn eine dieser Anwendungen den Fokus erhalten, dann wird der Touch-Cursor automatisch aktiviert. Um den Touch-Cursor in anderen Anwendungen automatisch zu aktivieren, drücken Sie EINFÜGEN+V, um die Schnelleinstellung zu öffnen, während die Anwendung in der Sie den Touch Cursor verwenden möchten fokussiert ist. Erweitern Sie die Gruppe Touch-Cursor Einstellungen und wählen Sie dann Automatische Aktivierung. Diesen Vorgang müssen Sie für jede Anwendung wiederholen, für die Sie möchten, dass JAWS den Touch Cursor automatisch aktiviert.

Sobald der Touch Cursor aktiv ist, springt das Drücken von PFEIL RECHTS oder PFEIL LINKS zum nächsten oder vorherigen Objekt auf dem Bildschirm. Dies ist gleichbedeutend mit einem Streicher Links oder Rechts auf einem Touchscreen. Durch Drücken von PFEIL RAUF oder PFEIL RUNTER gelangen Sie zum vorherigen oder nächsten Objekttyp. Standardmäßig bewegen diese Befehle Regionsweise. Dies ist gleichbedeutend mit einem Streicher Rauf oder Runter auf einem Touchscreen. Um den Objekttyp zu ändern, den dieser Befehl weiterspringt, drücken Sie SEITE RAUF oder SEITE RUNTER, zum Bewegen durch die verfügbaren Typen. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass die Tasten PFEIL RAUF oder RUNTER überschriftsweise springen, dann drücken Sie SEITE RAUF oder RUNTER bis Sie "Überschriften" hören. Wenn Sie jetzt PFEIL RAUF oder RUNTER drücken, gelangen Sie zur nächsten oder vorherigen Überschrift.

Drücken Sie STRG+POS1, um zum ersten Objekt zu springen und drücken Sie STRG+ENDE, um zum letzten Objekt zu springen. Um das aktuelle Objekt anzusagen, drücken Sie EINFÜGEN+PFEIL RAUF. Zum Ausführen von Alles Lesen, was bewirkt, dass sich der Touch Cursor innerhalb der Anwendung bewegt und jedes Objekt ansagt, drücken Sie EINFÜGEN+PFEIL RUNTER.

Wenn Sie mit den PFEILTASTEN navigieren, wird der Systemfokus dem Touch Cursor nicht folgen. Dieses ermöglicht ein freies Navigieren von Objekten, ohne die Position des PC Cursors oder Mauszeigers zu verändern. Das Drücken von LEERTASTE oder EINGABE auf dem aktuellen Element setzt den Fokus auf das Element und führt die damit verbundene Aktion aus, ähnlich dem Doppeltippen auf einem Touchscreen. Zum Beispiel öffnen Sie so ein Menü, aktivieren ein Kontrollfeld oder aktivieren einen Schalter oder Link. Zusätzlich wird ein Rechteck um das aktuell gewählte Objekt herum dargestellt, um die Position des Touch Cursors für sehende Anwender darzustellen.

Befindet sich der Touch Cursor auf einem Objekt, das Text enthält, wie der Text eines Nachrichtenartikels, dann können Sie EINFÜGEN+EINGABE oder NUM SCHRÄGSTRICH drücken, um den Textlesemodus zu aktivieren. In diesem Modus können Sie die PFEILTASTEN nutzen, wie auch alle anderen Standardlesebefehle, um den Text so zu lesen, als würden Sie in einem normalen Dokument lesen. Das Drücken von ESC beendet den Textlesemodus und kehrt zur Touch Cursor Navigation zurück.

Ein gutes Beispiel zum Nutzen des Touch Cursors ist die News App, wo dieser standardmäßig aktiviert ist. Sobald die App startet, können Sie PFEIL RUNTER drücken, um zu den Top Meldungen zu gelangen und dann durch Drücken von PFEIL RECHTS zu einer bestimmten Meldung springen. Wenn Sie den Artikel gefunden haben, den Sie lesen möchten, dann können Sie EINFÜGEN+EINGABE oder NUM SCHRÄGSTRICH drücken, um zum Textlesen zu wechseln, damit Sie die PFEILTASTEN oder die Braillezeile zum Lesen des Artikels nutzen können. Wenn Sie dieses abgeschlossen haben, drücken Sie ESC, um den Textlesemodus zu beenden und drücken dann RECHTE oder LINKE PFEILTASTE, um einen anderen Artikel der aktuellen Region auszuwählen, oder PFEIL RAUF oder PFEIL RUNTER, um zu einer anderen Region zu springen.

Touch Cursor Schnellnavigationstasten

Während der Touch Cursor aktiv ist, können Sie Schnellnavigationstasten verwenden, um schnell zu verschiedenen Objekttypen, wie etwa Regionen, Überschriften, Links, Formularfelder und so weiter, zu springen. Diese Befehle sind ähnlich den Schnellnavigationstasten, die beim Navigieren in HTML und PDF Dokumenten mit dem virtuellen PC Cursor verwendet werden.

Standardmäßig werden die Touch Schnellnavigationstasten nicht aktiviert, wenn der Touch Cursor eingeschaltet wird. Hierdurch wird ermöglicht, dass Anwendungen, die Eingaben im Hauptfenster unterstützen, komplett genutzt werden können. Zum Beispiel können Sie in der Windows 8 News App schreiben, so dass Sie schnell spezielle Themen auffinden können.

Wenn Sie möchten, dass die Touch Schnellnavigationstasten automatisch aktiviert werden, wenn der Touch Cursor in einer bestimmten Anwendung eingeschaltet wird, dann drücken Sie aus der Anwendung heraus EINFÜGEN+V, um die Schnelleinstellung zu öffnen, navigieren Sie auf die Gruppe Touch Cursor Einstellungen und wählen Sie Touch Schnelltasten. Sie können auch bei aktivem Touch Cursor EINFÜGEN+Y drücken, um die Touch Schnellnavigationstasten temporär ein- oder auszuschalten.

Erweiterte Objektnavigation

Für fortgeschrittene Anwender, im Speziellen diejenigen, die in Anwendungsentwicklungen involviert sein könnten, bietet die Erweiterte Navigation genauere Details über alle Objekte der UIA (User Interface Automation) Struktur.

Mit dem Standard Touch Cursor können Sie nur Objekten navigieren, die in der aktuellen Anwendung auf dem Bildschirm sichtbar sind. In der Erweiterten Navigation überfliegt der Touch Cursor alle UIA Objekte in hierarchischer Reihenfolge. Alle Objekte, unabhängig davon, ob sie sichtbar sind oder nicht, können in der Erweiterten Navigation durchlaufen werden.

Um die Erweiterte Navigation zu aktivieren, drücken Sie bei aktivem Touch Cursor NUM STERN, oder FESTSTELLTASTE+A, wenn Sie das Laptop Tastaturlayout verwenden. Sobald die erweiterte Navigation aktiv ist, drücken Sie PFEIL LINKS und PFEIL RECHTS, zum Springen auf vorheriges oder nächstes Objekt der gleichen Ebene und PFEIL RAUF und PFEIL RUNTER, zum Springen auf übergeordnetes oder untergeordnetes Objekt. Weitere Erweiterte Navigationsbefehle erhalten Sie durch Drücken von EINFÜGEN+H, während der Modus aktiviert ist. Drücken Sie NUM STERN erneut, um die Erweiterte Navigation auszuschalten und zum Standard Touch Cursor zurück zu kehren.

Windows 8 Touch Screen Unterstützung

JAWS 15 ermöglicht Ihnen jetzt die Verwendung von Touchscreens auf vielen der heutzutage sehr populären Windows 8 Tablets, wie das Surface™ Pro von Microsoft, zum Navigieren und zum Zugriff auf Informationen. Um einen Touchscreen zu verwenden, müssen Sie einen oder mehrere Finger nutzen, um verschiedene Gesten direkt auf der Oberfläche des Gerätedisplays auszuführen, um so JAWS und das Tablet zu steuern. Um diese Funktion umfänglich nutzen zu können, benötigen Sie einen Touchscreen der fünf oder mehr Tastpunkte erkennen kann.

Die folgenden Gestenarten werden von JAWS erkannt:

Spezielle JAWS-Touchscreen-Gesten

Wenn Sie einen Finger auf den Bildschirm platzieren, dann sagt JAWS das Objekt unter Ihrem Finger an. Sie können dann Ihren Finger über den Bildschirm bewegen und JAWS sagt jedes Objekt an, auf das Sie treffen. Dieses ist eine gute Möglichkeit, die verfügbaren Elemente zu erkunden und herauszufinden, wo diese positioniert sind. Wenn Sie Ihren Finger anheben und dann einmal auf den Bildschirm tippen, dann wird das aktuelle Objekt an der Stelle gesprochen und markiert. Wenn Sie einen Doppeltipp an der aktuellen Stelle ausführen, dann wird das aktuelle Objekt aktiviert. Wenn Sie sich erstmal mit der Position von Objekten vertraut gemacht haben, dann können Sie den Bereich des Bildschirms antippen, der das Objekt enthält, ohne vorher den Bildschirm erst erkunden zu müssen. In der Windows 8 Mail App beispielsweise wird das Vorschaufenster, in dem der Nachrichtentext für den Anwender angezeigt wird, auf der rechten Seite des Bildschirms positioniert. Wenn Sie sich also innerhalb des Posteingangs bewegt haben und dann den Fokus auf die Nachricht, auf der Sie stehen, setzen möchten, bringt ein Tippen auf die rechte Seite des Bildschirms Sie ganz schnell in die Nachricht.

Die Rotationsgeste ermöglicht das Bewegen zwischen drei Gestenmodi; Touch Navigation, Textlesemodus und Spracheinstellung. Einige Touchgesten funktionieren unterschiedlich in Abhängigkeit davon, welcher Modus gerade aktiv ist.

Die Touch Navigation, welche stets der Standardmodus ist, bewegen Gesten Sie zu den verschiedenen Objekten auf dem Bildschirm. Der Textlesemodus ermöglicht Ihnen, Gesten zum zeichen-, wort-, zeilen- oder absatzweisen Navigieren. Sie können diesen Modus aktivieren, wenn Sie sich auf einem Objekt befinden, das Text enthält, wie etwa der Text eines Nachrichtenartikels. Der Textlesemodus wird auch automatisch aktiviert, wenn sich ein Textfenster, wie der Ergebnisbetrachter, öffnet. Der Spracheinstellungsmodus bietet Ihnen einen schnellen Weg, die häufigsten Einstellungen zu ändern, die sonst mehrere Schritte benötigen, um sie aufzurufen.

Nachstehend finden Sie eine Liste der speziellen JAWS-Gesten für Touchscreens:

Zusätzlich wurden neue Optionen zum Menü Aktionen im Tastaturmanager hinzugefügt, so dass Sie bestehende Gesten anpassen, wie auch Skripts neue Gesten zuweisen, Gesten entfernen oder nach Gesten suchen können.

Automatische Updates

Wählen Sie Nach Updates suchen im JAWS Hilfemenü, um das Web nach neuen JAWS Versionen zu durchsuchen. JAWS überprüft dann, ob neue Updates zur Verfügung stehen und zeigt dann eine Liste an, aus der Sie auswählen können. Die Updates-Liste enthält die Dateigröße und Informationen darüber, was das Update beinhaltet. Sie können dann jede neue Software-Version herunterladen und installieren, so dass JAWS immer auf dem neuesten Stand bleibt. Dieser Service versetzt Freedom Scientific in die Lage, kleinere Änderungen und Verbesserungen an JAWS viel häufiger vorzunehmen.

Sie müssen über einen Internetzugang und administrative Rechte verfügen, um nach Updates zu suchen. Automatische Updates stehen nur für die deutsche, englische und spanische Version von JAWS zur Verfügung.

Tipp: Wenn Sie die Funktion Automatische Updates deaktivieren möchten, dann müssen Sie dies im Menü Optionen unter Grundeinstellungen vornehmen. Aktivieren Sie dort den Schalter Erweitert und deaktivieren das Kontrollfeld Automatischer Hinweis bei Updates.

Vocalizer Expressive Sprachausgabe

JAWS 15 unterstützt Vocalizer Expressive Stimmen von Nuance Communications. Diese neuen Stimmen arbeiten nur exklusiv mit JAWS. Vocalizer Expressive bietet viele Vorteile, inklusive Stimmhöhenanpassung, so dass Sie Großbuchstaben noch leichter erkennen können, verbesserte Geschwindigkeit, speziell in den Bereichen Wartezeit und Sprachqualität, wie auch Unterstützung für eine breite Sprachauswahl.

Um diese Stimmen herunterzuladen, gehen Sie auf die Webseite Vocalizer Expressive Stimmen Jede Stimme kann als High Premium oder Premium heruntergeladen werden. Die High Premium Stimmen sind große Dateien, bieten aber die höchste Sprachqualität. Die Premium Stimmen bieten eine sehr gute Sprachqualität bei kleineren Dateigrößen. Beide Versionen einer Stimme, High Premium und Premium, können gleichzeitig auf einem Rechner installiert sein und können so verglichen werden. Nach dem Installieren einer Stimme wird ein Vocalizer Expressive Profil zur Liste der JAWS Stimmenprofile hinzugefügt.

Neuer FSReader 3 mit HTML Unterstützung

Eine neue Version des FSReaders, Freedom Scientifics Software zum Lesen von DAISY-Büchern, wird mit JAWS 15 installiert. Im FSReader 3 ist der Textbereich des Buches jetzt im HTML Format, was bedeutet, dass Sie mit den gleichen Techniken navigieren können, die Sie auch im Internet benutzen. Sie können Schnellnavigationstasten verwenden, wie H, zum Bewegen überschriftsweise, oder P, zum Bewegen absatzweise. Sie können auch die JAWS Linkliste, Liste der Überschriften usw. nutzen.

Um mehr über den FSReader 3 und den Zugriff auf DAISY Inhalte zu erfahren, lesen Sie das Buch Zum Einstieg in FSReader, welches Sie durch Drücken von F1 aufrufen können, während Sie sich im FSReader befinden.

Freedom Scientific Trainingsmaterialien mit dem FSReader herunterladen

Sie können jetzt DAISY Trainingsbücher von Freedom Scientific direkt über den FSReader 3 herunterladen und installieren. Trainingsmaterialien werden nicht mehr im Dialogfenster JAWS Aktualisierungsüberprüfung angezeigt.

Um auf DAISY Trainingsbücher von Freedom Scientific zuzugreifen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Starten Sie FSReader 3.
  2. Drücken Sie ALT+D, um das Dateimenü zu öffnen und wählen Sie JAWS Trainingsinhaltsverzeichnis öffnen, um das Buch mit dem Inhaltsverzeichnis zu öffnen.
  3. Jedes verfügbare DAISY Buch wird als Link dargestellt. Navigieren Sie zu dem Buch, das Sie öffnen möchten und drücken Sie EINGABE. Wenn das gewählte Buch bisher noch nicht auf Ihrem Computer installiert wurde, dann wird FSReader es automatisch herunterladen, installieren und es dann öffnen. Ansonsten ist das gewählte Buch geöffnet.

Neuer Sprachverlauf für Nur-Sprache Anwender

Bereits jahrelang hatten Braille-Anwender einen Modus, wo die Braillezeile exakt das angezeigt hat, was die Sprachausgabe gesprochen hat. Man kann auch auf der Braillezeile zurückgehen und die 50 letzten gesprochenen Elemente nachlesen. Die neue Funktion Sprachverlauf in JAWS 15 erweitert diese Funktionalität auf Anwender, die mehr auf Sprache setzen, als auf Braille.

Wenn Sie eine oder mehrere von JAWS gesprochene Meldungen verpasst haben, dann können Sie EINFÜGEN+LEERTASTE gefolgt von H drücken, um einen Ergebnisbetrachter aufzurufen, der die 50 letzten über die Sprachausgabe erfolgten Meldungen auflistet. Wenn das Fenster Sprachverlauf öffnet, dann befinden Sie sich auf der Zeile mit der letzten Ansage. Um den Verlauf zu löschen, drücken Sie EINFÜGEN+LEERTASTE gefolgt von UMSCHALT+H. Der Verlauf wird auch gelöscht, wenn Sie den Computer sperren oder komplett ausschalten. Wenn Sie nicht möchten, dass JAWS den Sprachverlauf behält, dann deaktivieren Sie das Kontrollfeld Sprachverlauf aktivieren in der Einstellungsverwaltung.

Der Braillemodus, der vorher Sprachausgabeverlauf genannt wurde, wurde um Verwirrungen zu vermeiden, in Sprachausgabe umbenannt.

Skype Unterstützung aktualisiert

JAWS 15 bietet jetzt Unterstützung für die neueste Skype Version. Skype ermöglicht Ihnen kostenlose Sprach- und Videoanrufe, wie auch das Senden und Empfangen von Kurznachrichten mit anderen Anwendern über das Internet. Wenn Sie eine Version von Skype älter als 6.3 verwenden, dann sollten Sie auf die aktuellste Version updaten, um den größtmöglichen Vorteil von der JAWS Unterstützung für Skype zu erhalten.

Für beste Ergebnisse der Verwendung von Skype mit JAWS empfehlen wir daher, dass Sie zum Kompaktmodus wechseln, welcher Ihre Kontaktliste im Hauptfenster anzeigt, während sich Konversationen in eigenen separaten Fenstern öffnen. Sie können dann mit ALT+TAB oder dem Dialog Fensterliste (JAWS TASTE+F10) zwischen den Konversationsfenstern und dem Skype Hauptfenster wechseln. Um in den Kompaktmodus umzuschalten, drücken Sie ALT+N, zum Öffnen des Anzeige-Menüs, dann PFEIL RAUF, um zum Kompaktmodus zu gelangen, und dann EINGABE.

Andere Tastenerweiterungen beinhalten:

Weitere Informationen zur Verwendung von JAWS und Skype finden Sie im Skype Hilfethema.

Braillezeilentreiber von anderen Herstellern jetzt in JAWS Installation enthalten

In den vergangenen Jahren hat Freedom Scientific sehr eng mit Herstellern von Braillezeilen zusammengearbeitet, um diesen beim Erstellen von Treibern zu helfen, damit deren Zeilen alle von JAWS angebotenen Braillefunktionen unterstützen können. Dieses beinhaltet auch BrailleIn und die Möglichkeit, Text direkt über die Brailletastatur einer Braillezeile in eine Anwendung einzugeben. Sobald Freedom Scientific einen Treiber überprüft und digital signiert hat, können Anwender von Braillezeilen anderer Hersteller den JAWS Treiber auf der Webseite des Braillezeilenherstellers herunterladen und diesen einsetzen.

Startend mit JAWS 15 werden viele Braillezeilentreiber anderer Hersteller automatisch mit JAWS installiert und stehen sofort nach Abschluss der Installation zum Hinzufügen über den Sprachausgaben- und Braillezeilenmanager zur Verfügung. Anwender müssen für ihre Braillezeile nicht mehr auf einer anderen Webseite einen separaten JAWS Treiber herunterladen und installieren.

Die aktuellsten Braillezeilentreiber der folgenden Hersteller sind jetzt in JAWS enthalten:

Hinweis: Einige Braillezeilen könnten das Herunterladen eines speziellen Windows-Treibers von der Webseite des Herstellers benötigen, bevor sie genutzt werden können.

Automatische Erkennung von Braillezeilen

Wenn Sie mit Ihrer Braillezeile eine USB- oder Bluetooth Verbindung aufbauen, dann erkennt JAWS dieses und beginnt sofort die Braillezeile zu nutzen, ohne das JAWS erst geschlossen und neu gestartet werden müsste. Dieses ist speziell dann hilfreich, wenn Sie JAWS in einer Schule oder Trainingsumgebung nutzen, wo mehrere Braillezeilen mit einem Computer verbunden werden können. Wenn Sie beispielsweise eine Focus 40 Blue über eine Bluetooth Verbindung nutzen und Sie richten eine USB Verbindung zu einer anderen Braillezeile ein, dann wird JAWS anfangen, die Braillezeile zu nutzen, die per USB verbunden ist. Wenn Sie dann die über USB verbundene Braillezeile entfernen und die Focus 40 Blue einschalten, dann schaltet JAWS zurück auf die Bluetooth Verbindung zur Focus Blue.

Dem Start-Assistenten wurden weitere Braille-Einstellungen hinzugefügt

Der JAWS Start-Assistent beinhaltet eine Reihe von Seiten, über die Sie schnell einige der am häufigsten genutzten JAWS Einstellungen konfigurieren können, ohne dass Sie durch verschiedene Menüs oder Hilfsprogramme navigieren müssen, um die Einstellungen zu finden. In JAWS 15 wurde die Braille-Seite des Start-Assistenten erweitert, um mehr häufig genutzte Brailleeinstellungen aufzunehmen, die Anwender gerne konfigurieren, wenn Sie JAWS erstmalig installieren. Zusätzlich zu den Einstellungen zur Braille-Kurzschrift und den Blitzmeldungen können Sie jetzt auch den Braillemodus (Strukturiert, Fläche, oder Sprachausgabe) einstellen, den Wortumbruch ein- oder ausschalten, die Lesetasten tauschen, die Lage der Statusmodule auswählen oder die Punktstärke der Braillestifte Ihrer Focus oder PAC Mate Braillezeile festlegen. Darüber hinaus können Sie, wenn Sie Braille in mehr als einer Sprache lesen, Ihre bevorzugte Brailletabelle angeben.

Schnelles Umschalten zwischen Braille Tabellen

Wenn Sie regelmäßig mit der Braillezeile auf Informationen in anderen Sprachen zugreifen, dann ermöglicht JAWS Ihnen jetzt, Ihre bevorzugten Brailletabellen anzugeben, die Sie im laufenden Betrieb über die Schnelleinstellung oder eine zugewiesene Kurztaste wechseln können.

Um die bevorzugten Tabellen einzustellen, öffnen Sie die Einstellungsverwaltung, erweitern Sie die Gruppe Braille, erweitern Sie die Gruppe Experten und wählen Sie dann Brailletabellen. Es wird ein Dialogfenster geöffnet, welches alle bereits in JAWS verfügbaren Brailletabellen auflistet. Sie können die Tabellen auswählen, die Sie als bevorzugte Tabellen verwenden möchten, wie auch eine Tabelle der bevorzugten Tabellen, die Sie als Ihre Erste Brailletabelle einstellen möchten. So möchten Sie vielleicht zwischen Deutsch, Englisch und Spanisch wechseln, aber Deutsch als Erste Tabelle festlegen.

Nachdem Sie Ihre bevorzugten Brailletabellen gewählt haben, können Sie aus jeder Anwendung heraus die Schnelleinstellung öffnen und die neue Option Bevorzugte Übersetzungstabelle die sich unterhalb der Gruppe Braille befindet nutzen, um zwischen bevorzugten Tabellen zu wechseln. Sie können auch PUNKTE 2-3-4-5-7 CHORD auf der Perkins-Tastatur Ihrer Braillezeile drücken, um schnell zwischen Ihren bevorzugten Brailletabellen umzuschalten.

Verbesserungen im strukturierten Braillemodus

Wenn JAWS mit einer Braillezeile verwendet wird, dann gibt der Strukturierte Modus beschreibende Informationen über das aktuelle Dialogfenster und das aktuell gewählte Steuerelement. Bisher war der einzige Weg zum Ändern der Darstellung der Informationen im Strukturierten Modus das Auswählen von Strukturierten Modus definieren in der Einstellungsverwaltung. Dadurch wurde ein Dialogfenster geöffnet, in dem Sie jeden Steuerelementtyp, wie beispielsweise Kontrollfelder oder Schalter, individuell konfigurieren konnten.

JAWS 15 macht den Konfigurationsvorgang des strukturierten Modus viel einfacher durch Hinzufügen einer Gruppe Strukturierter Modus unterhalb der Gruppe Braille in der Einstellungsverwaltung, die Einstellungen zum Konfigurieren der Anzeige der strukturierten Zeile enthält, so dass Sie nicht jedes einzelne Element anpassen müssen. Zusätzlich wird JAWS, wenn eine strukturierte Zeile angezeigt wird, die Braillezeile so ausrichten, dass die wichtigste Information, wie beispielsweise eine Eingabeaufforderung, sichtbar ist, damit man die Braillezeile nicht mehr nach links schwenken muss, um diese Information zu lesen.

Um auf die neuen Einstellungen für den Strukturierten Modus zuzugreifen, öffnen Sie die Einstellungsverwaltung (EINFÜGEN+F2), erweitern Sie die Gruppe Braille und wählen Sie dann die Gruppe Strukturierter Modus. Die folgenden Optionen stehen jetzt zur Verfügung:

Standardmäßig wird der Kontrolltyp wie kf für Kontrollfeld und sltr für Schalter in den Statuszellen der Braillezeile angezeigt. Wenn Sie auf mehrere Typen treffen, die in den Statuszellen angezeigt werden müssen, dann werden die Symbole für jeden einzelnen Typ mit einem einzelnen Zeichen kombiniert, damit diese in die Statuszellen der Braillezeile passen. Wenn Sie zum Beispiel innerhalb eines Links auf eine Grafik treffen, dann würden Sie ilnk angezeigt bekommen. Wenn die Grafik Teil einer Überschrift der Ebene 1 ist, dann würden Sie iü1 sehen. Wenn der grafische Link Teil einer Überschrift der Ebene 2 wäre, dann würden Sie ilü2 sehen, wenn die Braillezeile über 4 Statuszellen verfügt, oder nur ilü, wenn die Braillezeile nur über drei Statuszellen verfügt.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte das Hilfethema Braille Anzeigemodi.

Geänderte Braillesymbole für den strukturierten Modus

Die folgenden Braillesymbole, die im strukturierten Modus zur Elementstatusdarstellung genutzt werden, wurden geändert.

Erweitertes Tabellenlesen in Braille

JAWS ermöglicht Ihnen festzulegen, wieviel Informationen auf Ihrer Braillezeile für Tabellen in Word Dokumenten angezeigt werden, wie auch für virtualisierte Dokumente wie Webseiten und E-Mail-Nachrichten. Nutzen Sie die Einstellung in der Gruppe Tabellen, die Sie unterhalb der Brailleeinstellungen in der Schnelleinstellung finden, um die Anzeige von Aktuelle Zelle, Aktuelle Reihe oder Aktuelle Spalte auszuwählen. In JAWS 15 wurden Erweiterungen an diesen Einstellungen vorgenommen, um es noch einfacher zu machen, auf Inhalte von Tabellen mit der Braillezeile zuzugreifen.

Wenn JAWS so konfiguriert ist, dass entweder aktuelle Reihe oder aktuelle Spalte angezeigt wird, dann zeigt JAWS jetzt das Symbol für den senkrechten Strich (Punkte 1-2-5-6) zwischen den Zellen, um das Erkennen von Zellenanfang und Zellenende einfacher zu machen.

Wenn JAWS so konfiguriert ist, dass entweder aktuelle Reihe oder aktuelle Spalte angezeigt wird, dann zeigt JAWS jetzt das Symbol für den senkrechten Strich (Punkte 1-2-5-6) zwischen den Zellen, um das Erkennen von Zellenanfang und Zellenende einfacher zu machen.

Wird die aktuelle Reihe angezeigt, dann zeigt JAWS jetzt die aktuelle Spaltennummer vor der Zelle an, in der sich der Cursor befindet. Darüber hinaus wird, wenn JAWS für die Ansage von Spaltentiteln konfiguriert wurde, der Titel der aktuellen Spalte gefolgt von der Spaltennummer auch auf der Braillezeile vor der Zelle angezeigt, in der sich der Cursor befindet.

Wird die aktuelle Spalte angezeigt, dann zeigt JAWS jetzt die aktuelle Reihennummer vor der Zelle an, in der sich der Cursor befindet. Darüber hinaus wird, wenn JAWS für die Ansage von Reihentiteln konfiguriert wurde, der Titel der aktuellen Reihe gefolgt von der Reihennummer auch auf der Braillezeile vor der Zelle angezeigt, in der sich der Cursor befindet.

Fehlermeldungen

Um zügiger auf Anwenderprobleme reagieren zu können, ermöglicht die neue Fehlerberichterstattung in JAWS das Senden von JAWS Fehlermeldungen an Freedom Scientific direkt über das Internet. Wenn JAWS sich unerwartet schließt, dann wird ein Speicherabbild mit Diagnoseinformationen erstellt und im JAWS Anwender Einstellungsordner gespeichert. Wenn Sie auf irgendwelche Probleme treffen, wo JAWS zwar noch ausgeführt wird, aber Sie die Sprach- oder Brailleunterstützung verloren haben, dann können Sie EINFÜGEN+WINDOWS TASTE+F4 drücken, um JAWS manuell zu schließen, alle beteiligten Prozesse zu beenden und ein Speicherabbild zu erstellen.

Nachdem das Speicherabbild erstellt wurde, wird JAWS automatisch neu gestartet und ein Dialogfenster geöffnet, welches darüber informiert, dass ein Problem erkannt wurde und Sie fragt, ob Sie die Informationen an Freedom Scientific senden möchten. Wählen Sie den Schalter Senden, um den Fehlerbericht direkt an Freedom Scientific zu senden. JAWS wird eine Meldung anzeigen, die Ihnen mitteilt, ob der Bericht erfolgreich gesendet wurde. Trat bei der Übermittlung ein Fehler auf, weil beispielsweise keine aktive Internet Verbindung vorhanden war, dann werden Sie gefragt, ob Sie das Senden erneut versuchen möchten. Wählen Sie Ja oder Nein. Wählen Sie Nicht Senden, wenn Sie nicht möchten, dass der Fehlerbericht an Freedom Scientific gesendet wird. Das Auswählen von Immer Fehlerberichte senden hilft Freedom Scientific dabei, JAWS weiterhin zu verbessern.

Die an Freedom Scientific übermittelten Informationen sind beschränkt auf die Datei des Speicherabbilds, und Informationen, die es Freedom Scientific ermöglichen, den Fehlergrund zu untersuchen, wie beispielsweise Ihre Produktversionsnummer, Zeit und Datum des Fehlerauftretens, die Anzahl der von Ihrem System festgestellten Fehler und dem Fehlercode, der zum aufgetretenen Problem gehört. Die einzige übermittelte Information, die sich auf Ihre spezielle Computerausstattung bezieht, ist die MAC Adresse Ihres Rechners, um Trends auf einzelnen Systemen feststellen zu können. Allerdings gibt es für uns keine Möglichkeit, von MAC Adressen Rückschlüsse auf bestimmte Personen zu ziehen, da keinerlei persönliche Identifizierungsinformationen übermittelt werden.

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, einen der folgenden Auswahlschalter zu wählen:

Sie können diese Einstellung auch über die neue Ausklappliste konfigurieren, die Sie unter Weitere Einstellungen in der Einstellungsverwaltung finden.

Änderung der Schnellnavigationstasten

Die folgenden Schnellnavigationstastenzuweisungen wurden geändert, um mehr Übereinstimmungen mit den Schnellnavigationstasten bei Verwendung des Touch Cursors zu erreichen:

Die Skripts zum Springen auf den nächsten oder vorherigen Anker, für den nächsten oder vorherigen Zitatblock, wie auch die Auflistung der Anker ist weiterhin verfügbar, aber nicht mehr Kurztasten zugewiesen. Wenn Sie diese Funktionalität weiterhin nutzen möchten, dann können Sie über den Tastaturmanager neue Kurztasten zuweisen.