JAWS 10 enthält viele neue Funktionen und Verbesserungen, die auf dieser Seite beschrieben werden. Um mehr zu erfahren, lesen Sie die gesamte Seite Was ist neu? oder Sie drücken JAWS Taste+F6, um eine Liste aller Überschriften zu öffnen, so dass Sie auf ein bestimmtes Thema springen können.
Es können mehrere Soundkarten auf Ihrem Computer installiert sein. Eine zweite interne Soundkarte, eine externe USB Soundkarte oder ein USB Headset sind Beispiele für mehrere Soundkarten. Standardmäßig macht Windows die zuletzt Ihrem System hinzugefügte Soundkarte zur Standard-Soundkarte. Das bedeutet, dass die JAWS Sprache automatisch über das neue Audiogerät gesteuert wird, was Sie möglicherweise nicht möchten, da das Gerät für etwas anderes als JAWS verwendet werden soll.
Mit dieser neuen JAWS Version können Sie die Windows Standardauswahl überschreiben und auswählen, welche Soundkarte die JAWS Sprachausgabe übernehmen soll. Wenn Sie Musik bearbeiten, dann lassen Sie von Windows die Musik über eine qualitativ hochwertige Soundkarte ausgeben, während JAWS seine Sprachausgabe über eine preisgünstigere Karte in Ihrem Computer steuert.
Um auszuwählen, welche Soundkarte die JAWS Sprachausgabe übernehmen soll, öffnen Sie das Untermenü Soundkarte, das Sie als neu hinzugefügten Eintrag im JAWS Menü Hilfsprogramme finden, und wählen eine Karte aus der Liste aus. Sollten Sie später diese Karte aus Ihrem Computer entfernen, dann geht JAWS automatisch auf die Windows Standard-Karte zurück. Wenn Sie die Soundkarte für das System wiederherstellen, dann sendet JAWS seine Sprachausgabe erneut über diese Karte und nicht über die Windows Standard-Karte.
Die funktionalen Routingtasten der Focus und PAC Mate Braillezeilen wurden wie folgt geändert:
Funktionstaste 1 und 2 bleiben bestehen.
Funktionstaste 3 - RouteBrailleToPC wurde geändert in RouteBrailleToActiveCursor. Da man im Normalfall die Braillezeile zum aktiven Cursor ziehen möchte, macht die Zuordnung zum PC Cursor wenig Sinn und wurde daher durch den Aktiven Cursor ersetzt.
Funktionstaste 4 - BrailleMovesActive wurde geändert in BrailleToggleMode. Die Funktion BrailleMovesActive konnte bisher auch über die Scrollräder ausgeführt werden und war somit doppelt. Daher wurde diese Funktionstaste jetzt mit der Umschaltung des Braillemodus belegt.
Funktionstaste 5 und 6 bleiben bestehen.
Funktionstaste 7 und 8 - UmschaltTab und Tab müssen wieder über die Tastatur eingegeben werden. Diese Funktionstasten werden daher nun mit BraillePriorLine und BrailleNextLine belegt, um zwischen den Zeilen wandern zu können, ohne den aktiven Cursor wegzubewegen.
Funktionstaste 9 und 10 bleiben bestehen.
Funktionstaste 11 - Da die Kurzschrifteinstellungen von den meisten Anwendern über den Konfigurationsmanager eingestellt werden und anschließend in den seltensten Fällen geändert werden, haben wir diese Funktionstaste mit der neuen Funktion BrailleHideMarking belegt. Hierdurch erhält der Anwender die Möglichkeit die Hervorhebung temporär auszuschalten, um einen Text, der mit den Punkten 7 und 8 unterlegt ist, einfacher lesen zu können.
Funktionstaste 12 - RouteBrailleToActiveCursor wurde auf Funktionstaste 3 gelegt. Mit der Funktionstaste 12 kann man daher nun die Funktion Text auf Zeile sammeln aufrufen.
Funktionstaste 13 und 14 bleiben bestehen.
IAccessible2 (IA2) ist ein offener Standard, mit der ein Anwendungs- oder Webseiten-Entwickler eine detaillierte Beschreibung eines Objekts oder Steuerelements für das reibungslose Zusammenspiel von assistiven Technologien wie z.B. Texterkennung und Computer liefern kann. Eine Ausklappliste auf einer Webseite ist ein Beispiel eines Steuerelements, das eine vollständige Beschreibung enthalten kann. Sie können JAWS so konfigurieren, das diese Information gesprochen wird oder Sie von einem Sound darauf hingewiesen werden, wenn Sie auf solch einen Steuerelementtyp stoßen. Wenn das Letztgenannte eintrifft, dann liest JAWS mit EINFÜGEN+TAB die zusätzlichen Informationen.
Sie konfigurieren diese Funktionalität im JAWS Dialog Erweiterte Optionen im Konfigurationsmanager, oder Sie öffnen mit JAWS TASTE+V die JAWS Einstellungen und wählen Aus, Sprechen oder Mit Sound warnen für die IAccessible2 Beschreibungsoption. Sprechen ist die Standardeinstellung.
JAWS 10 unterstützt jetzt den Yahoo! Messenger Version 9.0.0.2136 und höher. Laden Sie die neueste Version des Yahoo! Messengers herunter, um eine volle Kompatibilität mit JAWS zu gewährleisten.
Der Tastaturbefehl zum Setzen von temporären Lesezeichen auf Webseiten wurde von STRG+K in STRG+WINDOWSTASTE+K geändert.
Der Befehl STRG+K öffnet jetzt eine zweite Registerkarte im Internet Explorer 8.
Mit JAWS Tandem können Sie auf einen anderen JAWS Computer zugreifen, so dass Sie direkte technische Unterstützung durchführen können, aus der Ferne Skripts schreiben und verbreiten können, und JAWS aus der Ferne schulen können. Es besteht aus einem Controller-System, das von technischem Personal, Händlern, Beratern und Trainern verwendet werden kann, und einem Ziels-System, bei dem es sich um den Computer des Anwenders und der JAWS Anwendung handelt.
Eine Verbindung, auch bekannt als Online Meeting zwischen zwei Systemen, kann mithilfe des Internets oder über ein lokales Netzwerk stattfinden. Die Internet Besprechung heißt Tandem Center Sitzung, während eine Verbindung im lokalen Netzwerk Tandem Direct Sitzung heißt. In einer Tandem Center Sitzung ist JAWS Tandem als Controller ein kostenpflichtiger Subskriptions-Service; JAWS Tandem als Ziel ist kostenfrei. (Beim ersten Release von JAWS 10 wird die Controller Funktionalität kostenlos für einen begrenzten Zeitraum angeboten.) In einer Tandem Direct Sitzung wird eine einmalige Aktivierungsgebühr fällig.
JAWS Tandem unterstützt auch ein Ereignisprotokoll der Sitzungsaktivität mithilfe der Windows Ereignisanzeige. Diese Ereignisse werden verwendet, um den Anfang und das Ende einer Sitzung, den Abbruch und die Fortsetzung einer Sitzung, und Fehler, die vor dem Start einer Sitzung aufgetreten sind, zu protokollieren. Der Vorteil eines solchen Protokolls besteht darin, dass Berater und Trainer jetzt über einen Bericht der JAWS Tandem Aktivität verfügen. Das Ereignisprotokoll kann so eingerichtet werden, dass nur Administratoren Ereignisse löschen können. Auch Anwender mit Privilegien können Ereignisse in das Ereignisprotokoll eintragen. Wie gesagt, JAWS Tandem protokolliert keine Anwenderaktivitäten; nur Sitzungsfehler und der Start, der Abbruch, der Neustart und das Ende einer Sitzung werden protokolliert.
Sie finden die JAWS Tandem Steuerelemente im Menü Hilfsprogramme im JAWS Anwendungsfenster. Weitere Informationen und Beschreibungen, wie man diese Funktion nutzen kann, finden Sie in der Schnellstartanleitung im JAWS Tandem Untermenü und im JAWS Tandem Hilfethema.
JAWS ermöglicht jetzt den Zugriff auf iTunes® 8, inklusive der Unterstützung von iTunes Store. Mit dem virtuellen Cursor können Sie den Store nach Musik, Filmen, TV Shows und Bildung durchsuchen. Jetzt hat man Zugang zum Erwerb von individuellen Tracks oder kompletten Alben.
JAWS 9 und JAWS 8 Anwender finden unter Technical Support Notice – Which JAWS releases support iTunes 8? eine kurze Anleitung (in Englisch), wie Sie JAWS für iTunes 8 konfigurieren können.
Normalerweise wird der Formularmodus in JAWS manuell aktiviert, sobald man Text in Eingabefelder eingeben muss oder wenn man Einträge in Ausklapplisten auf Webseiten und Adobe Acrobat Formularen auswählen möchte. Standardmäßig ist JAWS im Virtuellen Modus, in dem man die Navigationsschnelltasten wie zum Beispiel F für das nächste Formularfeld oder E für das nächste Eingabefeld drücken kann. Besteht die Notwendigkeit auf einem Formular Text einzugeben, dann müssen Sie den Formularmodus manuell mit EINGABE einschalten. Sie schalten den Formularmodus mit ESCAPE oder NUM PLUS aus.
Der Automatische Formularmodus schaltet automatisch den Formularmodus ein, sobald Sie mit TAB in Ausklapplisten oder mit TAB oder den PFEILTASTEN in Eingabefelder springen. Dadurch wird es sehr viel bequemer und einfacher, Formularfelder auf Webseiten ohne zusätzliche Tastaturbefehle auszufüllen. Wenn Sie mit den PFEILTASTEN oder TAB in ein Eingabefeld springen, dann hören Sie einen Sound, der Ihnen mitteilt, dass sofort eingeben können, ohne EINGABE drücken zu müssen. Verlassen Sie das Steuerelement wieder mit einer PFEILTASTE, dann wird der Formularmodus ausgeschaltet, und Sie können sofort die Navigation im virtuellen Modus wieder aufnehmen. Diese Funktionalität ist besonders hilfreich für neue oder sehende JAWS Anwender in Schulungsumgebungen, aber auch erfahrene JAWS Anwender werden diese neue bequeme Methode übernehmen. Standardmäßig ist der Automatische Formularmodus eingeschaltet. Man kann ihn auf zwei Arten wieder ausschalten. Zum einen können Sie JAWS TASTE+V drücken und dann die Option Automatischer Formularmodus ausschalten. Zum anderen können Sie den neuen Dialog Optionen für den Formularmodus im Konfigurationsmanager aufrufen.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Optionen für den Formularmodus in den persönlichen Einstellungen verwenden können, um spezielle Webseiten anzupassen, so dass der Automatische Formularmodus ausgeschaltet ist, sobald solch eine Seite geöffnet wird. Die Vorteile dieser neuen Funktion können Sie auf vielen Webseiten ausnutzen, gleichzeitig können Sie die Funktion auf Websites deaktivieren, auf denen Sie den Formularmodus selber ein- und ausschalten möchten. Sie finden diese Option im Dialog Einstellungen anpassen, den Sie mit JAWS TASTE+UMSCHALT+V aufrufen. Die Standardeinstellung ist An.
JAWS 10 unterstützt die RealSpeak™ Solo Direct Sprachausgaben von Nuance® Communications. Diese neuen Sprachausgaben werden exklusiv von Freedom Scientific Produkten verwendet. Um sich die verschiedenen Sprachen anzuhören und diese Stimmen herunterzuladen, gehen Sie auf die Freedom Scientific Webseite RealSpeak Solo Direct Voices.
Oder Sie öffnen diese Seite über den neuen RealSpeak Solo Direct Link, den Sie im JAWS Fenster finden. Der Link befindet sich in Web Ressourcen im Hilfemenü.
Mit dem Wörterbuchmanager können Sie Wörter, Redewendungen, Abkürzungen oder Symbole für die JAWS Aussprache anpassen. In JAWS 10 wurde der Wörterbuchmanager erweitert, so dass Sie Regeln erstellen können, die bestimmten Sprachen, Sprachausgaben oder Stimmen zugewiesen werden. Sobald eine Regel erstellt ist, wird sie an den Anfang der Liste der Wörterbucheinträge gesetzt. Sie wird durch Sprache identifiziert, zum Beispiel Englisch, und kann zu einer Strukturansicht erweitert werden, so dass andere Beschränkungen, die sich auf die Regel beziehen, angezeigt werden. Sie öffnen den Wörterbuchmanager aus jeder Anwendung heraus mit JAWS TASTE+D.
Navigationsschnelltasten sind bequeme Tastaturbefehle, mit denen man sich auf Webseiten, in PDF Dateien, Word Dokumenten and Outlook E-Mails schnell bewegen kann. Ab JAWS 10 können Sie jetzt die zugewiesenen Tastaturbefehle jedem beliebigen nicht zugewiesenen Buchstaben oder einer Zahl mithilfe des Navigationsschnelltasten-Managers zuweisen. Damit erhalten Sie die Flexibilität, um ein Zeichen, das Sie sich leicht merken können, als Navigationsschnelltaste zuzuweisen. Alle Änderungen, die Sie vornehmen, werden sofort der entsprechenden Taste zugewiesen. Sie öffnen den Navigationsschnelltasten-Manager aus einer Anwendung heraus mit JAWS TASTE+F2, N, und dann EINGABE.
Mit den Navigationsschnelltasten können Sie sich schnell und einfach in einem Word Dokument bewegen. Sie können zum Beispiel mit H auf die nächste Überschrift in einem Word Dokument springen, mit P auf den nächsten Absatz und mit G auf die nächste Grafik. JAWS 10 schaltet die Navigationsschnelltasten automatisch aus, wenn Sie auf eine Multifunktionsleiste, ein Menü oder ein Dialogfeld in Word stoßen. In frühere JAWS Versionen blieben die Navigationsschnelltasten so lange eingeschaltet, bis Sie mit JAWS TASTE+Z oder über die Option Navigationsschnelltasten mit JAWS TASTE+V ausgeschaltet wurden.
Die Profile Allgemeine Stimmen und Individuelle Stimmen in JAWS wurden aktualisiert, damit sie der Funktionalität von MAGic 11 und später angepasst sind. Mit diesen Sprachprofilen können Sie die Sprechgeschwindigkeit, die Stimmhöhe, die Sprachausgabe, die Sprache, die Satzzeichenstufe und andere Sprachoptionen einstellen und speichern. Über die Auswahlschalter Standard und Anwendung fügen Sie die Stimmeneinstellungen als neue JAWS Standardeinstellungen oder als Einstellungen für eine bestimmte Anwendung hinzu.
Um den Dialog für beide Stimmenprofile zu öffnen, wählen Sie Optionen (ALT+O) im JAWS Fenster, wählen Stimmen und dann Allgemeine Einstellungen oder Individuelle Stimmeneinstellungen. Um die Stimmenprofile im laufenden Betrieb zu verändern, drücken Sie JAWS TASTE+STRG+S, um den Dialog Stimmenprofil auswählen zu öffnen, und wählen Sie dann ein Profil aus der Liste aus.
Die Befehle für Sprache der Sprachausgabe und Sprachausgabe wechseln sind aus dem Menü Sprache im JAWS Fenster entfernt worden und sind durch den Befehl Stimmenprofile ersetzt worden. Mit diesen neuen Befehlen können Sie eine andere Sprachausgabe und eine andere Stimmenkombination, die Sie als Stimmenprofil festgelegt haben, auswählen und sofort aktivieren.
Der Befehl Direkt dem Absender antworten, ein JAWS Befehl für Microsoft Outlook, ist in JAWS 10 voll funktionsfähig. Wenn Sie sich bei einer Mailingliste anmelden, dann können Sie mit diesem praktischen Befehl direkt der E-Mail-Adresse des Absenders aus einer geöffneten Mail heraus antworten, und müssen nicht mehr der gesamten Mailingliste-Adresse antworten. Dieser Befehl wird mit JAWS TASTE+UMSCHALT+R ausgeführt.
JAWS 10 kann die Aktualisierungen von Live Regionen auf Webseiten beim Einsatz von Firefox 3 oder höher ansagen. Die Unterstützung von Live Regionen steht im Internet Explorer 8 zur Verfügung. Dynamische Bereiche einer Webseite, die fortlaufende Updates erhalten, wie zum Beispiel Nachrichten-Schlagzeilen, Wirtschaftsinformationen und Wetter Updates, bezeichnet man als Live Regionen. Standardmäßig meldet JAWS Aktualisierungen auf Webseiten, die ARIA (Accessible Rich Internet Applications) Live Region Markups enthalten. Web-Designer fügen spezielle ARIA Tags auf Ihren Seiten ein, um bestimmte Bereiche als "live" zu kennzeichnen. Wenn JAWS keine Aktualisierungen ansagen soll, dann schalten Sie diese Funktion über die Option Aktualisierungen der Live Regionen ansagen temporär ab. Drücken Sie einfach JAWS TASTE+V, während Ihr Webbrowser läuft, gehen Sie auf diese Option und drücken Sie dann die LEERTASTE.
Der Befehl MouseOver Element auswählen wurde von JAWS TASTE+STRG+Ö in JAWS TASTE+WINDOWSTASTE+Ö geändert.
Der Befehl JAWS TASTE+STRG+Ö unterstützt jetzt die Funktion Orientierungspunkt auswählen. Orientierungspunkte sind ARIA Tags, die die Struktur einer Webseite definieren. Mithilfe dieser Funktion werden nützliche Informationen an einen JAWS Anwender übermittelt, wenn er oder sie auf Seiten navigiert, die ARIA Orientierungspunkte unterstützen. Web-Designer fügen solche Tags ihren Seiten hinzu. JAWS 10 oder höher kann Orientierungspunkte auf Webseiten in Firefox 3 oder höher ansagen. Die Unterstützung von Orientierungspunkten steht im Internet Explorer 8 zur Verfügung, sobald dieser offiziell herausgegeben wird.
Die Tastaturbefehle Ö und UMSCHALT+Ö stehen nicht länger für Springe aufs nächste MouseOver Element und Springe aufs vorherige MouseOver Element. Diese Tastaturbefehle gelten jetzt für Springe auf den nächsten Orientierungspunkt und Springe auf den vorherigen Orientierungspunkt.
JAWS 10 unterstützt den Windows Media Player 11. Um zum Beispiel den Namen des aktuell spielenden Tracks zu hören, drücken Sie JAWS TASTE+STRG+T. Auch wenn Sie in einer Wiedergabeliste navigieren, meldet JAWS den Track, der gerade gespielt wird. Verwenden Sie die automatische Wiedergabeliste, eine Windows Media Player Funktion, die vollständig mit JAWS 10 zusammenarbeitet, um Wiedergabelisten zu erstellen, zu bearbeiten und zu speichern. Und schließlich arbeitet JAWS 10 mit der Windows Media Player Benutzeroberfläche viel intuitiver zusammen, wenn man Schieberegler und Umschalter zur Steuerung von Elementen wie zum Beispiel Lautstärke, Überblenden, Mischen und Wiederholen verwendet.
JAWS 10 unterstützt den Windows Media Player 11. Um zum Beispiel den Namen des aktuell spielenden Tracks zu hören, drücken Sie JAWS TASTE+STRG+T. Auch wenn Sie in einer Wiedergabeliste navigieren, meldet JAWS den Track, der gerade gespielt wird. Verwenden Sie die automatische Wiedergabeliste, eine Windows Media Player Funktion, die vollständig mit JAWS 10 zusammenarbeitet, um Wiedergabelisten zu erstellen, zu bearbeiten und zu speichern. Und schließlich arbeitet JAWS 10 mit der Windows Media Player Benutzeroberfläche viel intuitiver zusammen, wenn man Schieberegler und Umschalter zur Steuerung von Elementen wie zum Beispiel Lautstärke, Überblenden, Mischen und Wiederholen verwendet.
JAWS 10 unterstützt Access 2007. JAWS liefert jetzt die richtigen Informationen, wenn Sie mit F6 navigieren, Tabellen betritt und wieder verlässt, oder Access Assistenten und Dialoge verwendet.
Das JAWS Verhalten im Kalender in Microsoft Outlook 2007 und Outlook 2003 ist erheblich verbessert worden. Skriptschreiber werden die Verschlankung von Skripts und internem Code begrüßen. Dies alles hat verbesserte Reaktionsfähigkeit, leichtere Skripteingrenzung und ein besserer Umgang mit Datums- und Zeitansagen zur Folge.
Die Skripts für den AudibleManager, ein Programm, mit dem Sie Audio-Bücher wiedergeben und verwalten können, die Sie auf Audible.com erworben haben, sind aktualisiert worden. Der überholte Tastaturbefehl STRG+1 wurde entfernt; Probleme, dass JAWS nicht ordnungsgemäß gesprochen hat, wenn Sie Die Objektauswahl in der Listenansicht Bibliothek markiert oder entmarkiert haben, wurden behoben; Terminologie, die sich auf mobile Geräte bezogen hat, wurde aktualisiert; und ein Fehler, der Sie daran hinderte, die Listenansicht des Dialogs Datei-Import zu verlassen, wurde behoben.
Das Kontrollfeld JAWS ohne Sprache wurde dem Dialog Grundeinstellungen hinzugefügt. Er befindet sich im Dialog Erweiterte Optionen, den Sie über Optionen (ALT+O) im JAWS Anwendungsfenster aufrufen, Grundeinstellungen wählen und dann den Schalter Erweitert im Dialog Grundeinstellungen aktivieren.
Das Skript SelectASynthesizer (JAWS TASTE+STRG+S) wurde in das Skript SelectAVoiceProfile geändert. Der Zweck dieses Skripts ist, von einem Stimmenprofil zum nächsten zu wechseln. Bisher konnten Sie mit diesem Tastaturbefehl die Sprachausgabe nur temporär ändern. Jetzt können Sie das Stimmenprofil überall in Windows auswählen. Sobald Sie ein Profil im Dialog Stimmenprofil auswählen ausgewählt haben, wird es zu Ihrem Start-up-Profil.
Das Skript SelectALanguage (WINDOWSTASTE+STRG+L) wurde entfernt.
Sie können jetzt den Inhalt der Zwischenablage jederzeit mit WINDOWSTASTE+JAWS TASTE+X lesen. Diese Funktion ist von MAGic übernommen worden.
In einer Tabelle auf einer Webseite können Sie sich mit WINDOWSTASTE+PFEIL LINKS auf Spalten bewegen und diese lesen, wodurch die vorherige Spalte gelesen wird, und mit WINDOWSTASTE+PFEIL RECHTS wird der Inhalt der nächsten Spalte gelesen.
Nur zur Erinnerung, JAWS verfügt auch über die Funktion Remotezugriff. Mit dieser Funktion stellen Sie eine Verbindung zu einem anderen Computer her, um auf Dateien zuzugreifen und Programme laufen zu lassen, so als ob Sie selber davor sitzen würden, indem Sie die Remotetastatur des Computers verwenden. Dies ist keine neue JAWS Funktion und sollte nicht mit JAWS Tandem verwechselt werden. Mit JAWS Tandem können Sie vom Controller Computer den Zielcomputer laufen lassen, während der Ziel-Anwender sich auch am Computer befindet und allen Aktivitäten zuhört. Beim JAWS Remotezugriff kann niemand am Remotecomputer Ihre Aktivitäten hören oder sehen.