Was ist neu in JAWS 4.5?

Neu im Internet

Allgemein Neues

Neues in Braille

Neues in der Unterstützung von verbreiteten Anwendungen

Neu im Internet

Internet Explorer ist ein Browser, der Sie mit dem Internet über das World Wide Web (WWW) oder Ihrem lokalen Intranet verbindet. Im Internet Explorer werden nicht nur einfach Informationen angezeigt. Sie können nach Informationen suchen und mit anderen Menschen interagieren, webbasierten E-Mails schreiben und lesen, einkaufen und vieles mehr. Die Unterstützung von Macromedia Flash MX machen auch Audio und Video zum Bestandteil Ihrer Erfahrungswelt mit dem Internet Explorer.

JAWS ermöglicht im Internet Explorer schnellen Zugriff auf die von Ihnen benötigten Informationen in einem logischen Format. JAWS liefert jetzt auch weitergehende Informationen über die Struktur und den Aufbau von Webseiten. Es werden alle Tabellen, Listen, Überschriften und Alt-Tags für Bilder angesagt. Die Informationen kommen direkt vom HTML, mit der die Seite erstellt wurde. HTML 4.0 wurde mit besseren Zugriffsmöglichkeiten entwickelt, und JAWS unterstützt jetzt die in HTML implementierten Funktionen für besseren Zugriff mehr als vorher.

Benutzen Sie die Standard-Lesebefehle von JAWS, um mit dem virtuelllen Cursor Webseiten zu lesen, springen Sie mit TAB alle Links an und öffnen sie diese ohne Probleme, lassen Sie sich eine Link- oder Überschriftenliste anzeigen, um sehr schnell das, was Sie suchen, zu finden und zu erreichen, und springen Sie schnell und einfach auf Web-Formulare, die Sie dann ausfüllen können.

Komplett neue JAWS Hilfe für den Internet Explorer

Wir haben die JAWS Hilfe für den Internet Explorer 5 und 6 komplett überarbeitet. Es gibt jetzt eine umfassendere Liste der JAWS Befehle, eine Auflistung aller neuen Funktionen, ein sehr umfassender Abschnitt mit nützlichen Hinweisen, der in über 10 Themen aufgeteilt wurde. Diese Themen beinhalten allgemeine Informationen und Themen über Links, Bilder, Listen, Tabellen, Formulare, Rahmen, Überschriften und vieles mehr.

Schnelltasten zur Navigation

Wir haben einige häufig genutzte Befehle für HTML Tasten zugewiesen, damit man sie sich leicht merken kann und sie einfach auszuführen sind.

Kurztasten zur Navigation und Alles Lesen

Viele der neuen Kurztasten zur Navigation stehen auch dann zur Verfügung, wenn Sie den Befehl Alles Lesen auf einer Webseite starten. Die Befehle, um Überschriften, Absätze, Formularfelder, Tabellen, Listen, das gleiche oder ein anderes Steuerelement anzuspringen, ein Steuerelement zu verlassen und um auf linkfreien Text zu springen, funktionieren alle, wenn der Befehl Alles Lesen eingesetzt wird.

Webseiten anhalten, die automatisch aktualisiert werden

JAWS meldet "Seite wird in X Sekunden aktualisiert", wenn eine Seite mit automatischer Aktualisierung öffnen. Einige Webseiten sind so gestaltet, dass sie häufig automatisch aktualisiert oder neu geladen werden. Wenn dies geschieht, beginnt JAWS erneut das Lesen vom Seitenanfang. Dadurch sind solche Seiten sehr schwer zu lesen. Jetzt können Sie JAWS so einstellen, dass diese Seiten nicht neu geladen werden. Im Ausführlichkeitsdialog (JAWS TASTE+V) können Sie diese Option temporär setzen, oder Sie können im Konfigurationsmanager unter HTML Optionen diese Option dauerhaft verändern.

Aktiver Inhalt, Webinhalte, die von ActiveX Steuerelementen geliefert werden, Applets und Flash-Animationen, die MSAA unterstützen, können ebenso auf automatische Aktualisierung gesetzt werden. Sie können JAWS auch so einstellen, dass die Aktualisierung von aktiven Inhalten unterdrückt wird - entweder temporär im JAWS Ausführlichkeitsdialog oder dauerhaft im Konfigurationsmanager unter HTML Optionen.

Web-Formulare einfacher bearbeiten

JAWS ermöglicht nun das Umschalten von Kontrollfeldern und das Aktivieren von Auswahlschaltern, ohne dass man den Formularmodus einschalten muss. Gehen Sie einfach auf das Kontrollfeld oder den Auswahlschalter und drücken Sie NUM SCHRÄGSTRICH.

Formulare und TAB-Reihenfolge

Designer von Webseiten können die TAB Reihenfolge für Steuerelemente in Formularen mit dem HTML Attribut "Tabindex" festlegen. JAWS springt dann in dieser festgelegten Reihenfolge auf diese Steuerelemente, wenn Sie TAB, F oder STRG+JAWS TASTE+TAB drücken, um sich durch das Formular zu bewegen. Wenn das Attribut "Tabindex" nicht allen Feldern zugewiesen wurde, springt JAWS zuerst auf die Elemente, die mit einem "Tabindex" versehen sind, und danach erst auf die anderen Felder und Links, in der Reihenfolge, wie sie auf der Seite erscheinen.

Tabellenweises Bewegen in HTML

Springen Sie jetzt auf die nächste oder vorherige Tabelle auf einer Webseite. Drücken Sie T, um zur nächsten Tabelle zu springen. Drücken Sie UMSCHALT+T, um zur vorherigen Tabelle zu springen. Der virtuelle Cursor springt auf den Inhalt der ersten Zelle in der Tabelle, liest, falls vorhanden, die Zusammenfassung der Tabelle, und danach den Inhalt der Zelle.

HTML-Tabellen reihenweise lesen

Springen Sie jetzt auf die nächste oder vorherige Reihe in einer Tabelle und lesen sie. Drücken Sie WINDOWSTASTE+PFEIL RUNTER, um zur nächsten Reihe zu springen und sie zu lesen, und drücken Sie WINDOWSTASTE+PFEIL RAUF, um auf die vorherige Reihe zu springen und sie zu lesen.

Tipp: Dies ist eine hervorragende Methode, um die Befehle, die im JAWS Hilfesystem aufgelistet sind, zu lesen.

Ungleichförmige HTML-Tabellen

In einer ungleichförmigen Tabelle, in der sich die Anzahl der Spalten von Reihe zu Reihe verändert, meldet JAWS die Anzahl der Spalten in der neuen Reihe. Diese Information wird nur gemeldet, wenn Sie die nächste/vorherige Reihe Befehle WINDOWSTASTE+PFEIL RUNTER oder PFEIL RAUF, oder die speziellen Befehle zur Navigation einer Tabelle, ALT+STRG+PFEIL RAUF oder RUNTER verwenden.

HTML-Tabellen und Braille

Sie haben in JAWS die Möglichkeit, den Umfang der Informationen über Tabellen auf einer Webseite, die auf der Braillezeile angezeigt werden, festzulegen. Im Dialogfeld Brailleeinstellungen anpassen, STRG+JAWS TASTE+B, gibt es drei Einstellungsmöglichkeiten, um festzulegen, welche Informationen JAWS in Braille anzeigen soll.

Auf das nächste oder vorherige HTML-Element springen

HTML-Elemente benehmen sich wie Funktionen in einer Textverarbeitung, die dem Web-Browser mitteilen, wie die Informationen angezeigt werden sollen. Durch den Elementtyp wird festgelegt, wie etwas dargestellt wird und was es ist. Absätze, Überschriften, Tabellen, Listen und Links sind Beispiele für HTML-Elemente.

Einige Elemente werde hierarchisch verwendet und stellen die Beziehung der Information zur Seite dar. Zum Beispiel enthält eine Tabelle mehrere Elemente, die den Anfang der Tabelle kennzeichnen, eine Reihe definieren, Daten einer Zelle in eine Reihe platzieren usw.

JAWS 4.5 verfügt über Befehle, mit denen man auf das nächste oder vorherige HTML-Element springen kann. Springen Sie entweder auf das nächste oder vorherige Element des gleichen Typs oder auf ein nächstes oder vorheriges Element anderen Typs. Verwenden Sie zum Beispiel den Befehl Nächstes anderes Element, D, um eine Liste zu überspringen.

Ein Element verlassen

JAWS 4.5 ermöglicht nun das Verlassen eines Elements, wie zum Beispiel einer Tabelle, so dass Sie sich schneller weiterbewegen können. Drücken Sie E, um die aktuelle Tabelle, Liste oder ein anderes Element zu überspringen. Drücken Sie UMSCHALT+E, um vor die aktuelle Tabelle, Liste oder ein anderes Element zu springen.

Das gesamte HTML-Element markieren

Sie können nun einen gesamten Bereich einer Webseite markieren, entweder eine gesamte Tabelle oder eine gesamte Liste. Um eine vollständige Liste zu markieren, gehen Sie auf die Zeile, die mit "Liste mit x Einträgen" gelesen wird, und drücken Sie F8. Damit ist die Liste markiert und kann in die Zwischenablage kopiert werden. Um eine vollständige Tabelle zu markieren, gehen Sie auf die Zeile, die mit "Tabelle mit x Spalten und y Reihen" gelesen wird, und drücken Sie F8.

Hinweis: Das Markieren richtet sich danach, wo der virtuelle Cursor platziert ist, von daher ist es wichtig, an die Anfangszeile einer Liste oder Tabelle zu gehen, wenn Sie die ganze Liste oder Tabelle markieren möchten. Wenn sich der virtuelle Cursor zum Beispiel eher auf einem Listeneintrag als am oberen Ende der Liste der befindet, dann wird nur der Listeneintrag markiert.

Grafiken und Text-Links

Wir haben zwei Reihen von Auswahlschaltern im Konfigurationsmanager unter HTML-Optionen hinzugefügt. Grafik Optionen und Text-Links Optionen Mit diesen Auswahlschaltern legen Sie die Informationen der Grafiken und Text-Links fest, die JAWS erst sucht und dann spricht. JAWS durchsucht den HTML-Code nach diesen Informationen für jede Grafik und jeden Link. Sie können sogar eine erweiterte Suche nach Informationen über Grafiken oder Text-Links durchführen, indem man genau festlegt, nach welchen HTML-Attributen JAWS suchen soll und in welcher Reihenfolge.

Auf den nächsten Text ohne Links springen

JAWS verfügt über eine Funktion, um auf Text zu springen, der nicht Teil eines Links ist, N, was das Überspringen von Navigationslinks erleichtert. Jetzt können Sie auch auf vorherigen Text ohne Links springen. Drücken Sie UMSCHALT+N, um auf den vorherigen Text zu springen, der kein Bestandteil eines Links ist.

Weitergehende Informationen über Format und Struktur verhelfen dem Web zu mehr Lebendigkeit

HTML strukturiert und präsentiert Informationen auf Webseiten. JAWS liefert nun noch weitergehende Informationen, so dass Sie erkennen, wie Webseiten aufgebaut sind. JAWS teilt Ihnen mit, wenn Sie auf eine Liste, eine Tabelle, eine Überschrift oder auf ein langes Zitat stoßen, so dass Sie erkennen, in welcher Beziehung der Text, den Sie gerade lesen, zur Gesamtseite steht.

Wenn Sie HTML schreiben und wissen möchten, wie es auf der Seite, die Sie gerade lesen, verwendet wird, oder wenn Sie weitere Informationen benötigen, damit Sie sich ein genaueres Bild vom Seitenlayout oder vom Zweck eines Elements machen können, erhalten Sie mit JAWS TASTE+UMSCHALT+F1 die HTML-Element-Informationen. Diese Informationen enthalten auch die zugewiesenen Attribute und deren Werte für das aktuelle Element und das Element direkt darüber in der HTML Seitenhierarchie. Wenn Sie zum Beispiel diesen Befehl ausführen, während ein Bild innerhalb eines Links hervorgehoben wird, liefert JAWS sowohl die Informationen über die Abbildungen als auch über den Link.

Mit STRG+JAWS TASTE+UMSCHALT+F1 erhalten Sie detaillierte HTML-Element-Informationen. Diese Informationen enthalten auch die zugewiesenen Attribute und deren Werte für das aktuelle Element und die Elemente direkt darüber in der HTML Seitenhierarchie. Wenn Sie zum Beispiel diesen Befehl in einer Tabelle ausführen, erhalten Sie Informationen über die Datenzelle der Tabelle, die Tabellenreihe, die Tabelle selbst, den Körper der HTML-Seite und über das HTML-Dokumentelement.

Diese Information kommt direkt aus dem HTML Quellcode der Webseite und ist sehr nützlich. Diese Befehle liefern zum Beispiel auf einer Seite mit einer Reihe von grafischen Links, in denen die Grafiken mit dem Alt-Tags "Grafik Eins", "Grafik Zwei" und "Grafik Drei" versehen sind, weitergehende Informationen über jeden grafischen Link, eingeschlossen den Namen der Seite, auf die der Link führt - dies kann Ihnen helfen, herauszufinden, welche Informationen sich auf jeder Seite befinden.

Unterstützung für ActiveX Inhalt erweitern

Sie können jetzt die Unterstützung für ActiveX Steuerelemente auf einfache Weise hinzufügen, welche die Microsoft Active Accessibility (MSAA) unterstützen. Im ActiveX Manager können Sie ähnlich wie in einer Ini-Datei festlegen, wie der ActiveX Inhalt vom virtuellen JAWS Cursor im Internet Explorer 5.x und 6.0 wiedergegeben werden soll.

Allgemein Neues

JAWS Unterstützung für Java

JAWS unterstützt nun Java SDK 1.4.0 und die Java Access Bridge Version 1.0.2. Frühere Versionen von Java SDK und Access Bridge arbeiten entweder mit JAWS 4.50 oder nicht.

Unterstützung für Macromedia Flash MX

JAWS liest nun die Informationen aus Macromedia Flash Animationen genauso leicht wie jeden anderen Bereich auf einer Webseite. Markieren Sie Links, aktivieren Sie Schalter und füllen Sie Eingabefelder genauso wie auf einer Webseite aus. Flash Animationen werden als Teil der Seite präsentiert, und JAWS meldet, wenn Sie auf eine Animation treffen oder sie verlassen.

Neue Eloquence Version

JAWS verfügt nun über die Eloquence 6.1. Diese Eloquence Version beinhaltet Französisch-Kanadisch. Der Sprecher des JAWS Cursors ist jetzt Glen.

JAWS und DVD's

JAWS ist jetzt mit DVD Video Software kompatibel.

Die Sprechgeschwindigkeit beim Buchstabieren steuern

JAWS ermöglicht nun auch das Verändern der Sprechgeschwindigkeit beim Buchstabieren. Sie finden das Eingabefeld "Beim Buchstabieren verringern" im JAWS Programmfenster unter Optionen, Stimmen, Allgemeine Einstellungen. Geben Sie den Wert ein, um den Sie die Sprechgeschwindigkeit während des Buchstabierens herabsetzen möchten.

Zeilenweises Buchstabieren

Der JAWS Befehl zum Buchstabieren von Wörtern gehört schon lange zum JAWS Funktionsumfang. Jetzt können Sie sich auch ganze Zeilen buchstabieren lassen. Drücken und halten Sie die JAWS TASTE, danach PFEIL RAUF zweimal schnell hintereinander, damit die aktuelle Zeile buchstabiert wird. Die Satzzeichen werden ebenfalls angesagt. Drücken und halten Sie die JAWS TASTE und dann POS1 oder SEITE RAUF zweimal schnell hintereinander, um vom Anfang der Zeile zu buchstabieren oder bis zu ihrem Ende.

Phonetisches Buchstabieren

Sie können JAWS jetzt so einstellen, dass jedes Zeichen in einem Wort oder in einer Zeile phonetisch buchstabiert wird. Zum Beispiel würde das Wort "JAWS" dann als "Julius Anton Wilhelm Siegfried" buchstabiert werden. Sie aktivieren diese Option im Ausführlichkeitsdialog JAWS TASTE+V temporär oder dauerhaft im Konfigurationsmanager unter Textbearbeitung.

Rechtschreibvorschläge werden gesprochen und buchstabiert

Wenn Sie im Dialogfeld Rechtschreibprüfung mit TAB durch die Liste der Vorschläge gehen, liest JAWS jedes Wort und buchstabiert es. Dies ist eine große Hilfe bei der Fehlerbeseitigung.

Neue Optionen für die Großbuchstabenansage

Sie können jetzt auswählen, ob die Stimmhöhe bei der Ansage von Großbuchstaben verändert werden soll, oder ob JAWS "Groß" für einzelne Großbuchstaben und "Großschrift" für Wörter in Großbuchstaben ansagen soll. Wenn JAWS zeichenweise liest oder wenn ein Wort oder eine Zeile buchstabiert, erhalten Sie die entsprechenden Informationen. Diese Option wird im Konfigurationsmanager unter Textbearbeitung ausgewählt.

Neue Befehle zum Navigieren und Lesen von Tabellen.

JAWS 4.5 verfügt nun über viele neue Standard-Befehle zum Lesen und Bewegen in Tabellen in vielen Anwendungen wie zum Beispiel Word, Internet Explorer und sogar in PDF-Dateien im Acrobat Reader. Gehen Sie an den Anfang oder das Ende einer Reihe, gehen Sie an den Anfang oder das Ende einer Spalte oder lesen Sie reihen- oder spaltenweise.

Datenverarbeitung und regionale Einstellungen

Die JAWS Datumsverarbeitung berücksichtigt nun auch die regionalen Windows Einstellungen der Datums-Trennungszeichen, um zu ermitteln, was als Datum behandelt werden soll. So wird zum Beispiel aus "17/8/2002" "17 August 2002", wenn die regionalen Einstellungen auf Australisches Englisch gesetzt sind, aber es wird nicht als Datum erkannt, wenn Amerikanisches Englisch eingestellt ist. Das Datum "3/2/2002" wird als "March 2, 2002" erkannt, wenn die regionalen Einstellungen auf Amerikanisches Englisch gesetzt sind, aber wenn Australisches Englisch eingestellt ist, wird es als "February 3, 2002" erkannt.

Hinweis: Wenn der Gedankenstrich als Datums-Trennzeichen in den regionalen Windows Einstellungen definiert ist, wird er nicht als Datumstrenner wie in vorherigen JAWS Versionen identifiziert.

Erleichterte Anpassung für MSAA Anwendungen

Es ist jetzt viel einfacher, JAWS MSAA (Microsoft Active Accessibility) für Steuerelemente innerhalb Anwendungen, die MSAA unterstützen, verwenden zu lassen. Verwenden Sie das Dialogfeld Fensterklassen zuweisen, damit JAWS MSAA für die jeweils festgelegten Arten von Steuerelementen verwendet.

Neues in Braille

Verbesserungen der Focus Scroll-Räder

Mit den Scroll-Rädern der Focus-Zeilen können Sie schnell durch Dateien, Listen und Menüs navigieren. Die Scroll-Räder gewähren die Funktionalität, die Sie dort benötigen, wo Sie gerade sind. Bewegen Sie sich in einer Datei zeilen-, satz- oder absatzweise. Sie springen in einem Dialogfenster auf die vorhandenen Steuerelemente und interagieren Sie mit ihnen. Bewegen Sie sich in einem Menü rauf und runter durch die Einträge.

Komplett neue Befehlszuweisungen für M20 und M40

Wir haben die JAWS Befehlszuweisungen für die Freedom Scientific Notizgeräte M20 und M40 aktualisiert. Die Befehle basieren nun auf den Befehlszuweisungen der Focus Braillezeilen, und beinhalten auch die Verbesserungen für die Scroll-Räder!

Neues in der Unterstützung von verbreiteten Anwendungen

Autotext in Word

JAWS meldet jetzt, wenn ein Autotext-Eintrag in Word angezeigt wird. Autotext-Einträge ermöglichen das Eingeben der ersten vier Zeichen eines Wortes oder einer Redewendung; wenn es in Word eine Autotext-Übereinstimmung gibt, drücken Sie einfach nur EINGABE, um sie zu bestätigen. Um diese Funktion einzuschalten, müssen Sie im Konfigurationsmanager unter Ausführlichkeitsoptionen das Kontrollfeld Tool Tip für zu sprechende Elemente aktivieren.

Mehr Rückmeldungen bei Word-Befehlen

JAWS liefert nun mehr Rückmeldungen, wenn Sie die Word-Tastaturbefehle zum Verändern der Formatierung verwenden. Wenn Sie STRG+UMSCHALT+KOMMA oder STRG+UMSCHALT+PUNKT drücken, um die Schriftgröße zu erhöhen oder zu verringern, so meldet JAWS jetzt die neue Schriftgröße. Wenn Sie STRG+LINKE oder RECHTE KLAMMER drücken, um die Schriftgröße punktweise zu erhöhen oder zu verringern, so meldet JAWS jetzt ebenfalls die neue Schriftgröße.

Verbesserung der Einstellungen für die Excel Arbeitsmappe

Die Einstellungen für die Excel Arbeitsmappe im JAWS Dialog Ausführlichkeit anpassen, verfügen nun über drei Optionen: Genaue Übereinstimmung, beste Übereinstimmung und Neue JSI Datei. Die Einstellungen für die Arbeitsmappe legen fest, was in einer bestimmten Arbeitsmappe gelesen werden soll. Verwenden Sie Genaue Übereinstimmung für Einstellungen, die sich nur auf die aktuelle Arbeitsmappe beziehen. Verwenden Sie Beste Übereinstimmung für Einstellungen, die sich auf eine Reihe von Arbeitsmappen mit ähnlichen Dateinamen beziehen. Verwenden Sie Neue JSI Datei, um eine neue Einstellungsdatei zu erzeugen, die auf den Einstellungen in einer Datei basiert, die für eine Reihe von Arbeitsmappen verwendet wird.

Komplett neue Unterstützung für Winamp

JAWS verfügt nun über eine umfassende Unterstützung für Winamp.

Neue Unterstützung für den MSN Messenger

Bleiben Sie mit Ihren Freunden und Ihrer Familie in Verbindung. Nutzen Sie gemeinsam Dateien und chatten Sie über Sofortnachrichten senden oder nutzen Sie die Möglichkeiten zum Telefonieren über den MSN Messenger. JAWS verfügt nun über eine umfassende Unterstützung für den MSN Messenger. Sie können jetzt sogar Gesichtsausdrücke oder Aktionen in Ihre Gespräche einfügen. Drücken Sie STRG+UMSCHALT+M, um eine Liste zu mit Symbolen zu erhalten, die aus einer Kombination von Zeichen bestehen. Wählen Sie einen Ausdruck und drücken Sie EINGABE, um das Symbol in Ihre Nachricht einzubauen.

America Online 7.0 und JAWS

JAWS unterstützt jetzt auch einige Funktionen in America Online 7.0.

 

Zurück